Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Ballenpresse in Flammen, Holzstapel brennt

Lehrte Ballenpresse in Flammen, Holzstapel brennt

Feuer auf einem Feld bei Röddensen. Am Freitagabend ist dort die Rundballenpresse eines Landwirts in Flammen aufgegangen. Die Polizei meint, dass der Schaden um fünfstelligen Bereich liegt. Am Sonntagvormittag brennt im Hohnhorstwald ein Holzstapel.

Voriger Artikel
Welche Schwerpunkte setzen Sie bei der Entwicklung der Ortsteile?
Nächster Artikel
Auf dem Schulhof brennen Papiercontainer

Auf einem Feld bei Röddensen geht am Freitagabend eine Presse für Rundballen in Flammen auf.

Quelle: Feuerwehr

Röddensen. Genaue Angaben über die mögliche Ursache für das Feuer bei Röddensen gibt es bisher nicht. Es ist von einem technischen Defekt die Rede. Der 45-jährige Landwirt, der gegen 21 Uhr auf seinem Feld mit der Ballenpresse arbeitete, bemerkte das Feuer sofort. Es gelang ihm nach Angaben der Polizei, die Maschine rechtzeitig von seinem Traktor abzukoppeln. Dann rief er die Feuerwehr. Den Einsatzkräften gelang es, das Feuer in der Ballenpresse schnell zu löschen. Der 45-Jährige kam mit einem Schreck davon.

Am Sonntagvormittag musste die Feuerwehr erneut zu einem Brand ausrücken. Gegen 11.25 Uhr hatte am Rand des Hohnhorstwalds nördlich der Autobahnraststätte Lehrter See ein Stapel Nutzholz Feuer gefangen. Wie es dazu kommen konnte, ist unklar.

Für die Löscharbeiten mussten die Einsatzkräfte Wasser von einem Hydranten am Rasthof heran pumpen. Dafür war eine rund 700 Meter lange Schlauchleitung nötig. Um an jedes Brandnest in dem mächtigen Holzstapel zu kommen, waren auch Kräfte der Berufsfeuerwehr Hannover im Einsatz. Sie nutzten einen Teleskopstapler, um die aufeinander legenden Stämme auseinander zu ziehen. Im Einsatz waren 15 Feuerwehrleute aus Lehre, ein kompletter Löschzug aus Immensen sowie Helfer von der Berufsfeuerwehr.

doc6r4qaw6kdwmtt2nkn46

Fotostrecke Lehrte: Ballenpresse in Flammen, Holzstapel brennt

Zur Bildergalerie

Von Achim Gückel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.