Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Erster Männersporttag lockt 80 Teilnehmer an

Lehrte Erster Männersporttag lockt 80 Teilnehmer an

Schwitzen beim Speedminton, ein ruhiges Händchen beim Darten und viel Körperkontakt beim Rugby: Beim ersten Männersporttag von SV 06 Lehrte und Regionssportbund Hannover haben rund 80 Teilnehmer in neun verschiedene Sportarten hineingeschnuppert. Bogenschießen, Kickboxen und Bubble-Soccer waren dabei am gefragtesten.

Voriger Artikel
Schwitzen für ein neues Spielgerät
Nächster Artikel
In Aligse sind die Gallier los

Beim Rugby geht's zur Sache: Trainer Alexander Dietz (rechts unten) übt mit den Teilnehmern die richtige Technik.

Quelle: Katja Eggers

Lehrte. Am meisten zur Sache ging es aber wohl beim Rugby. Dort wurde geschwitzt und geächzt, geblockt und geschoben. Trainer Alexander Dietz vom SV Odin Hannover forderte den Teilnehmern Liegestütze sowie Dehn- und Kraftübungen ab, übte mit ihnen das "Tackling", um den Gegenspieler aufzuhalten,  und das so genannte Gedränge, eine Art Kräftemessen um den Ball. "Die Übungen sind vor allem mies, wenn man noch nicht die entsprechenden Muskeln dafür aufgebaut hat", sagte Dietz.

Ins Schwitzen kamen die Männer auch beim Speedminton, einer Art Badminton mit sehr schnellen Federbällen ohne Netz und festgelegtes Spielfeld. Treffsicherheit und Konzentration waren derweil bei Geschicklichkeitsspielen wie Mölkky und Kubb gefragt, bei denen die Teilnehmer mit Wurfhölzern Standhölzer umwerfen mussten.

Jeder Teilnehmer wählte drei aus neun Workshops aus. "Es geht darum, den Männern Sportarten schmackhaft zu machen, an die sie sich bisher vielleicht nicht rangetraut haben", sagte Philipp Seidel vom Regionssportbund. Für viele Teilnehmer gehe es auch darum, einfach mit ihren Kumpels Spaß zu haben. "Eine Gruppe feiert hier sogar ihren Junggesellenabschied", sagte Seidel.

Während es bundesweit schon häufiger Männersporttage gegeben hat, war die Veranstaltung in Lehrte die erste ihrer Art in der Region Hannover - und hätte fast nicht stattgefunden. Die Anmeldung war zunächst sehr schleppend angelaufen. Viele Männer meldeten sich erst kurzfristig an. Die Frage, ob Männer überhaupt einen eigenen Sporttag benötigen, ließ Seidel offen. "Es ist ein Versuch", sagte er.

doc6q0oieami49r2dmxp2z

Fotostrecke Lehrte: Erster Männersporttag lockt 80 Teilnehmer an

Zur Bildergalerie

Von Katja Eggers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.