Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Gebrauchte Bücher finden neue Besitzer

Lehrte Gebrauchte Bücher finden neue Besitzer

Gebrauchte Bücher an den Mann und damit Menschen zum Lesen bringen: Das ist das Ziel der Bibliotheksgesellschaft Lehrte, die einmal im Monat in der Stadtbücherei an der Burgdorfer Straße einen Bücherflohmarkt veranstaltet.

Voriger Artikel
Europapokalheld gibt Talenten Zweikampftipps
Nächster Artikel
Immenser Jagdpächter hegen vorbildlich

Margaretha Ehlvers von der Bibliotheksgesellschaft zeigt Klaus-Dieter Strelow, was beim Bücherflohmarkt angeboten wird.

Quelle: Sandra Köhler

Lehrte. Koch- und Bastelbücher, Schmöker für Kinder, Krimis und Unterhaltendes: Für kleines Geld - gebundene Bücher für einen Euro, andere für 50 Cent - gab es beim Bücherflohmarkt reichlich Lesefutter. Zudem wurden auch Spiele, CDs und DVDs angeboten. Letztere hatten es Klaus-Dieter Strelow angetan: "Ich habe davon in der Zeitung gelesen und wollte einfach mal schauen, was es so gibt." Alles, was auf den Rollwagen lag, wurde von Bürgern gespendet. "Viele Leute sind froh, wenn sie Bücher abgeben können", sagt Margaretha Ehlvers von der Bibliotheksgesellschaft.

Zusammen mit zwei anderen Frauen organisiert sie die Flohmärkte. Aus deren Erlös werden zusätzliche neue Bücher für die Stadtbibliothek angeschafft. "Wir nehmen für den Flohmarkt bis auf Fachbücher fast alles, wenn es gut erhalten ist. Zerfleddertes und Muffiges - egal, ob vom Liegen im Keller oder vom Zigarettenrauch - können wir aber nicht verkaufen."

Manche Buchspender brächten sogar aktuelle Bestseller mit: "Die haben sie dann gerade einmal gelesen." Die Klientel reicht vom Kind bis zum Rentner: "Ausleihen ist das eine, ein Buch unbegrenzt zur Verfügung zu haben oder zu besitzen, das andere", weiß Ehlvers.

Die kleinen Preise erlaubten das Lesen von aktueller Literatur auch Menschen, die nicht so viel Geld haben. "Und wenn ein Buch nicht hält, was es verspricht, dann kann man es auch einfach wieder spenden."

Von Sandra Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6wct898hietq72spj9p
Kleingärtner wollen Luftbelastung messen

Fotostrecke Lehrte: Kleingärtner wollen Luftbelastung messen