Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Bürgermeister begrüßt sechs neue Azubis

Lehrte Bürgermeister begrüßt sechs neue Azubis

Bürgermeister Klaus Sidortschuk hat am Montag im Rathaus sechs neue Auszubildende begrüßt. Sie haben sich gegen 90 Mitbewerber durchgesetzt. Die Berufsstarter lernen jetzt in einem zweitägigen Crashkurs erst einmal die Lehrter Stadtverwaltung kennen.

Voriger Artikel
Autofahrerin sitzt mit 3,8 Promille am Steuer
Nächster Artikel
Endlich sind die neuen Fahrradbügel da

Der Bürgermeister Klaus Sidortschuk begrüßt die neuen Azubis am Rathaus in Lehrte.

Quelle: P. Oswald-Kipper

Lehrte. Wer in Lehrte einen Ausbildungsplatz ergattert hat, der hat vorher sein Können in einem teilweise mehrstufigen Verfahren unter Beweis gestellt. "Wir wollen guten, qualifizierten Nachwuchs an unsere Verwaltung binden", sagt Bürgermeister Klaus Sidortschuk. Denn in ein paar Jahren, wenn eine Pensionierungswelle ins Haus steht, soll es keine Qualitätseinbußen geben. "Daher nehmen wir auch gerne mal einen Auszubildenden mehr, wenn er gut ist", sagt Sidortschuk.

Die Azubis kommen aus verschiedenen Kommunen der Region Hannover, aber auch aus Hildesheim und Nienburg an der Weser. Zwei von den sechs Auszubilden lernen klassisch den Beruf des Verwaltungsfachangestellten, einer möchte Fachangestellter für Bäderbetriebe werden, drei weitere haben ein Duales Studium Allgemeine Verwaltung beziehungsweise Verwaltungswirtschaft vor sich.

So wie Anna-Liza Schulz. Sie hat schon die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten fertig und sattelt jetzt das Duale Studium auf. Das gleiche Studium hat Regina Dyck vor, die bereits ihr Grundstudium Jura in der Tasche hat.

Die Chancen, nach der Ausbildung eine Anstellung in Lehrte zu bekommen, stehen gut: "Wer eine gute Ausbildung hinlegt, kann in der Regel auch mit einer Beschäftigung bei uns rechnen", sagte Bürgermeister Klaus Sidortschuk.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Patricia Oswald-Kipper

Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.