Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Chor begeistert in der Markuskirche

Lehrte Chor begeistert in der Markuskirche

Wer sich bei dem Chorkonzert des Vocalensemble ars nova am Sonnabend in der Markuskirche ganz auf die wunderbar ausbalancierten Stimmen der Sänger einließ, wurde mit einem sehr intensiven Erlebnis belohnt. Ihr Streifzug durch die europäische Motettenwelt der Romantik bescherte eine Vielfalt an musikalischen Eindrücken.

Voriger Artikel
100 Immenser sammeln Ideen zur Dorfregion
Nächster Artikel
Diebe erbeuten Bargeld und Werkzeuge

Der Chor ars nova singt in der Markuskirche.

Quelle: Susanne Hanke

Lehrte. So spazierten die Sänger durch die englischen Kompositionen von Stanford und Bairstow. Diese hätten in England bis heute einen hohen Stellenwert, erläuterte Chorleiter Volkmar Zehner. Sie seien in Deutschland aber nicht so bekannt und es war ihm sichtlich anzumerken, dass er mit viel Empathie diese wundervollen Melodien mit seinem Chor zum Ausdruck bringen wollte.

Einen Abstecher in gregorianische Gefilde erlaubte sich das Ensemble mit den Motetten des französischen Komponisten Maurice Duruflé. Hier bildete die Intonation der Männerstimmen das gregorianische Thema. Die italienische Variante der romantischen Motette bereiste Organist Georg Wagner als Solist an der Orgel. Sehr kontrastreich aber zeigte er sich in den Improvisationen über das „Abendmahlslied“ und bot so einen gelungenen Gegenpart zu der Stimmenvielfalt des Ensembles.

Die letzte Etappe galt dem Spätwerk des Komponisten Max Reger. Dieses habe den Chor absolut begeistert, erklärte Zehner dem Publikum. Und das war schließlich auch wunderbar zu hören. Alle Facetten des Chores wurden darin noch einmal ausgelotet. Als kleinen Dank für den Beifall in der leider spärlich besetzten Kirche, präsentierte Zehner mit seinem Ensemble „Bleibe, Abend will es werden“ von Albert Becker. Die lebendig, kraftvolle Intention schwang in einer sanften Tonart aus, die flüsternd zum Erliegen kam.

Von susanne Hanke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6x4i404dndugboizdlr
Alte Mühle wird zur Foto-Shooting-Location

Fotostrecke Lehrte: Alte Mühle wird zur Foto-Shooting-Location