Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Dachstuhl brennt vollständig aus

Lehrte Dachstuhl brennt vollständig aus

Bei einem Feuer ist am Sonnabend am Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshauses an der Feldstraße großer Schaden entstanden. 65 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Voriger Artikel
Tafel versorgt mehr Flüchtlinge
Nächster Artikel
18-Jährige mit Auto angefahren

Die Feuerwehren Lehrte und Steinwedel haben das Feuer im Griff.

Quelle: Stephan Keil

Lehrte. Die Flammen schlugen bereits aus dem Dachstuhl, als die Ortsfeuerwehr Lehrte gegen 12.30 Uhr vor dem Wohnhaus an der Feldstraße eintraf. Der 63-jährige Hausbesitzer hatte sich bereits auf die Straße gerettet. Vier Feuerwehrmänner - mit schwerem Atemschutz ausgerüstet - kletterten über eine Leiter in den Dachstuhl und brachten das Feuer unter Kontrolle. Schon nach 21 Minuten war der Brand gelöscht. Die Nachlöscharbeiten übernahm die Ortsfeuerwehr aus Steinwedel, die wegen der starken Rauchentwicklung ebenfalls mit Atemschutzgeräten arbeitete.

„Es war Glück, dass wir so schnell da waren. Sonst wäre der Schaden größer ausgefallen“, sagt Stephan Keil, Sprecher der Ortsfeuerwehr Lehrte. Die Lehrter Feuerwehrleute waren an diesem Tag Ausrichter der Olympiade der Kinderfeuerwehr am Schulzentrum Lehrte-Süd und hatten die Rauchschwaden am Himmel schon beobachtet. „Wir waren schon auf dem Weg zum Brandort bevor der Alarm ausgelöst wurde“, sagt Keil.

Zu dem Einsatz wurden auch die Ortsfeuerwehren Ahlten, Aligse und Hämelerwald alarmiert - insgesamt 65 Feuerwehrleute. Ein Großteil konnte jedoch schnell wieder abrücken, da die Feuerwehren Lehrte und Steinwedel das Feuer im Griff hatten. Wegen des heißen Sommerwetters war der Einsatz für die Feuerwehrleute besonders anstrengend. Anwohner versorgten die Männer mit kalten Getränken.

Die Brandursache und die Höhe des Schadens stehen laut Polizei noch nicht fest . Die Brandermittler wollen in den nächsten Tagen das Haus untersuchen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.