Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Ein präzises Konzert mit drei Neulingen

Lehrte Ein präzises Konzert mit drei Neulingen

Musik von Mozart, Schumann und Strauss hatte das Ensemble Tedesco im Gepäck, als sich das Quartett am Sonntagabend auf dem Adolphshof einfand. Die Musiker um die Cellistin Sabine Lauer sind seit Jahren in wechselnden Besetzungen Stammgäste bei der Sozialtherapie auf dem Demeter-Gut bei Hämelerwald.

Voriger Artikel
Diebe schleichen sich in Altersheim ein
Nächster Artikel
ICE bleibt bei Lehrte liegen und wird evakuiert

Mit Richard Strauss als Zugabe: Das Ensemble Tedesco spielt auf dem Adolphshof.

Quelle: Michael Schütz

Hämelerwald. Die drei Musiker, die Lauer dieses Mal mitgebracht hatte, waren allerdings Neulinge auf dem Adolphshof, wie sie den Besuchern im voll besetzten Saal mitteilte. Birte Päplow an der Violine und Bratschistin Johanna Held, beide von der Staatsoper Hannover, sowie der freischaffende Pianist Nicolai Krügel konnten somit zum ersten Mal das erfahren, was die Cellistin als eine besondere Atmosphäre kategorisiert. "Das Publikum hört hier so besonders intensiv zu", befand Lauer.

Und zu hören gab es einiges, denn mit dem zweiten Klavierquartett von Mozart und dem einzigen Werk dieser Gattung aus der Feder von Robert Schumann hatte das Ensemble zwei hoch virtuose Stücke mitgebracht. Dass sie zwei Werke in Es-Dur ausgesucht hatte, sei eher Zufall, sagte Lauer: "Aber die beiden lassen sich gut kombinieren." Die Tonart war da sicher auch ein Aspekt. Besonders angetan hatte es der Ensemble-Chefin das Schumann-Quartett, denn es hat besonders schöne Partien für Cello.

Die Spielfreude merkte man den vier Musikern an, als sie konzentriert und präzise durch die Werke schritten. Als einziger Kritikpunkt blieb, dass Krügel bei den schnellen Läufen, von denen es bei Mozart reichlich gibt, der Anschlag mitunter etwas flüchtig geriet.

Das Publikum zeigte sich sehr angetan, worauf sich das Ensemble mit dem Arabischen Tanz von Richard Strauss bedankte.

Von Michael Schütz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Unfall auf der A2 bei Lehrte-Ost

Ein umgekippter Lastwagen hat auf der Autobahn 2 Richtung Dortmund zwischen Hämelerwald und Lehrte eine Vollsperrung der Autobahn verursacht.