Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Klönen ist beim Weinfest das Wichtigste

Lehrte Klönen ist beim Weinfest das Wichtigste

Das Lehrter Weinfest hat am Wochenende einen runden Geburtstag begangen. Zum 30. Mal kamen Winzer aus deutschen Anbaugebieten nach Lehrte, um dort in einem Budenrundam Rathausplatz ihre Weine auszuschenken. Das Jubiläum stand für die Organisatoren vom Stadtmarketing allerdings nicht im Vordergrund.

Voriger Artikel
Einbrecher durchwühlen Büros und Lehrerzimmer
Nächster Artikel
Leibniz sinniert zwischen Hebebühne und Reifen

Bei Schweinefilet und Spanischem Hähnchentopf lassen es sich die Besucher des Winzerfrühstücks gut gehen.

Quelle: Michael Schütz

Lehrte. Was vor drei Jahrzehnten vor dem Rathaus begonnen hat, zwischendurch an die Burgdorfer Straße verlagert wurde, und vor Jahren schon an seinen Ursprungsort zurückgekehrt ist, ist bei vielen Besuchern ein fester Termin im Kalender. Obwohl das Wetter am Wochenende nicht besonder hochsommerlich daher kam, war der Andrang an allen drei Festtagen beachtlich. Selbst der Niederschlag am Sonnabend hatte keine negativen Auswirkungen: "Der Regen hat pünktlich zu Beginn des Fests aufgehört, und die Leute sind gekommen", freute sich Udo Gallowski, Vorsitzender des Stadtmarketingvereins.

Etwas Besonderes zum runden Geburtstag des Weinfests hatte der Verein nicht vorgesehen. Das wäre vermutlich ohnehin nicht im Sinne der Besucher gewesen. "Wir sind hier, um gemeinsam zu lachen und nette Leute zu treffen", sagte die Lehrterin Ingeborg Henschel, die sich regelmäßig auf dem Weinfest mit fünf Freundinnen trifft. Ilse und Erich Koch zieht es jedes Jahr zum Winzerbrunch. "Wir haben dabei fast immer gutes Wetter", meinten sie.

Das Stadtmarketing hatte beim diesjährigen Fest erstmals eine Cocktailbar aufgestellt, die die Tanzschule Jegella betrieb. Neuland betrat auch Sebastian Schulze. Der Lehrter Gastronom hatte in diesem Jahr das Backen von Flammkuchen übernommen und war beeindruckt von der familiären Atmosphäre beim Weinfest. "Das ist sehr gemütlich hier", sagte er.

doc6qxipyhss281kh32icsc

Fotostrecke Lehrte: Klönen ist beim Weinfest das Wichtigste

Zur Bildergalerie

Von Michael Schütz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.