Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Obi: Mitarbeiter in Lehrte streiken nicht

Lehrte Obi: Mitarbeiter in Lehrte streiken nicht

Mitarbeiter einiger Obi-Baumärkte in Hannover und in der Region haben am Donnerstag in Neustadt für die Anerkennung eines Tarifvertrages gestreikt. Die Mitarbeiter des Lehrter Obi-Markts waren nicht dabei. Dort gibt es bislang noch keinen Betriebsrat.

Voriger Artikel
Autodiebstahl in Lehrte, Festnahme bei Berlin
Nächster Artikel
Wieder Feuer in Klein Lobke - Brandstiftung?

Im Obi-Baumarkt Lehrte wird nicht gestreikt.

Quelle: Archiv

Lehrte. "Wir haben gezielt in den Märkten zum Streik aufgerufen, in denen wir auch eine breite Basis haben", sagte Katja Hill, Verdi-Fachsekretärin Handel im Bereich Hannover/Leine-Weser. Arbeitsniederlegungen gab es in den Märkten in Laatzen, Hannover-Linden, Garbsen, Neustadt und Bückeburg. Im betrieblichen Ablauf kam es zum Teil zu erheblichen Beeinträchtigungen.

In dem Markt in Lehrte verlief der Betrieb hingegen reibungslos. Keiner der Mitarbeiter beteiligte sich an dem Ausstand. Für Gewerkschafterin Katja Hill ist das verständlich: "In diesem Markt gibt es ja auch keinen Betriebsrat", sagt Hill. Zwei bis drei Anläufe, eine Arbeitnehmervertretung in dem Markt an der Germaniastraße zu gründen, seien gescheitert.

Hill bedauert das, denn sie geht davon aus, dass auch dort die Beschäftigten weit unter Tarif bezahlt werden. Und genau dagegen richtet sich der Unmut der Mitarbeiter. Sie fordern die Anerkennung des Tarifvertrags Einzelhandel. Dieser sei die Voraussetzung für bessere Gehälter und Löhne und damit für gute Arbeitsbedingungen, sagte Klaus Scholl vom Gesamtbetriebsrat der Obi Hannover GmbH. Die Obi-Geschäftsführung lehne hingegen seit Jahren einen Tarifvertrag ab. "Wir streiken, um Druck für die Aufnahme von Verhandlungen zu erzeugen", so Klaus Scholl.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6x5jlnx95j71l3vts352
Aldi-Gegner haben eigenen Verein gegründet

Fotostrecke Lehrte: Aldi-Gegner haben eigenen Verein gegründet