Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Der Vorsitzende wird zum Fischer-Double

Lehrte Der Vorsitzende wird zum Fischer-Double

Ein singender Vorsitzender und unwichtige Reden sowie Tänze auf Tischen und Bänken - wenn in Arpke Schützenfest ist, herrscht in dem Lehrter Ortsteil Ausnahmezustand. Das galt auch am Sonntag, als unter anderem im Festzelt das Königsessen auf dem Programm stand. Es gab so viele Teilnehmer wie nie zuvor.

Voriger Artikel
4500 feiern beim Fuchsbau-Festival
Nächster Artikel
Ahlten hat endlich ein neues Ortsschild

Der singende Vorsitzende: Edmund Potratz schmettert einen Helene-Fischer-Schlager in die Menge.

Quelle: Michael Schütz

Arpke. Stühle sind eigentlich zum Sitzen da. Bei den meisten Schützenfesten werden sie auch so genutzt. In Arpke allerdings nehmen die Besucher im Festzelt sie ebenso häufig als Podest, um wahlweise Majestäten, Vorsitzende, Musiker oder Gäste zu feiern. Wenn man doch gerade mal auf dem Hosenboden sitzt, wird Applaus nicht per Hand ausgedrückt sondern mit dem Besteck auf den Tischen, mit dem auf selbige getrommelt wird.

Klar, dass der Vorsitzende Edmund Potratz stehende Ovationen, natürlich auf Stühlen, empfangen durfte als Kreisschützenpräsident Werner Bösche ihn mit der Ehrennadel in Gold auszeichnete. Der zu Tränen gerührte Potratz stieg zum Shadow Light Duo auf die Bühne und bedankte sich mit dem von ihm umgetexteten Helene-Fischer-Schlager „Du bist mein Phänomen“. „Anders kann man das Ganze hier nicht beschreiben“, meinte der Schützenchef.

Politikerreden waren auf dem Arpker Schützenfest wie gewohnt eher unwichtiges Beiwerk, obwohl mit Matthias Miersch erstmals ein Bundestagsabgeordneter im Festzelt war. Trotzdem musste Lehrtes stellvertretender Bürgermeister Burkhard Hoppe natürlich auf einen Vorschlag von Potratz eingehen. Der hatte angesichts der Spiele in Rio angeregt, in Lehrte eine Schützenolympiade mit Kategorien wie Atmosphäre, am Umzug teilnehmende Vereine oder prozentuale Beteiligung am Königsessen auszurichten. Hoppe strich Lehrte gleich von der Liste: „Das gewinnt Arpke doch ohnehin.“

Das gefiel den Arpkern, sodass sie ausgelassen weiterfeiern konnten - auf den Stühlen stehend oder sitzend.

doc6r15hqk2dacjufe6c48

Fotostrecke Lehrte: Der Vorsitzende wird zum Fischer-Double

Zur Bildergalerie

Von Michael Schütz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.