Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
CDU in Ahlten eröffnet ein Bürgerbüro

Lehrte CDU in Ahlten eröffnet ein Bürgerbüro

Die Ahltener CDU will mit den Bürgern im Dorf näher in Kontakt treten. Zu diesem Zweck eröffnet sie am 5. März ein Bürgerbüro im Dorf. Es befindet sich an der Wöhlerstraße. Dort soll es künftig zweimal im Monat Sprechstunden geben.

Voriger Artikel
Jugendliche mit Handicap besuchen Tanzkurs
Nächster Artikel
Ein Stück vom Blöckengraben verschwindet

Ahlten. In gut einem halben Jahr sind Kommunalwahlen in Niedersachsen. Viele Politiker intensivieren seit einiger Zeit den Kontakt zu den Wählern. Die Ahltener CDU macht jetzt einen Schritt, der über den Wahltermin am 11. September hinaus reichen soll. Man wolle in dem neuen Bürgerbüro an der Wöhlerstraße 1 "dem gemeinsamen Dialog einen Rahmen" geben, heißt es in einer Pressemitteilung. Es solle dabei helfen "Probleme aber auch Ideen und Anregungen aus dem örtlichen Umfeld aufzunehmen sowie über kommunalpolitische Entwicklungen zu informieren", sagt Heike Koehler, CDU-Ortsverbandsvorsitzende in Ahlten. Die Christdemokraten sehen darin einen Auftakt zu einem Dialog, der gerade "in Zeiten immer komplexer werdender Lebenswelten" wichtig sei.

Noch weist an dem Fachwerkgebäude an der Wöhlerstraße nichts darauf hin, dass dort künftig die Christdemokraten Sprechstunden anbieten. Aber bereits am Sonnabend, 5. März, soll das Büro eröffnet werden. Zu dem Umtrunk ab 11 Uhr sind alle Interessierten eingeladen. Nach Angaben von Jens Jeitner, Vize-Chef der Ahltener CDU, soll der Treff künftig an jedem ersten und dritten Sonnabend im Monat zwischen 10.30 und 12 Uhr für Besucher geöffnet sein. Dort sollen dann jeweils Mandatsträger aus Rat und Ortsrat sowie Funktionsträger aus dem Ortsverband Rede und Antwort stehen.

Regelmäßige Bürgersprechstunden bieten in Lehrte auch andere Parteien an. Die SPD-Abteilung der Kernstadt unterhält ein eigenes Büro an der Bahnhofstraße, die Grünen bieten seit einiger Zeit Sprechstunden im Rathaus, die CDU in Hämelerwald im dortigen Altenzentrum an.

Von Achim Gückel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.