Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Zuckerzentrum: Parkscheiben haben ausgedient

Lehrte Zuckerzentrum: Parkscheiben haben ausgedient

Wenn in der nächsten Woche das neue Parkhaus an der Poststraße in Betrieb geht, entfällt die Parkscheiben-Regelung auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Zuckerfabrik. Sie war im Februar vergangenen Jahres nach dem Abriss des alten Parkhauses eingeführt worden, damit nicht dauerparkende Pendler die Stellplätze am Einkaufszentrum blockieren.

Voriger Artikel
Die Abiturienten feiern sich selbst
Nächster Artikel
Schüler durchlaufen Präventionsparcours

Auf dem Parkplatz des Lehrter Zuckerzentrums braucht man bald keine Parkscheibe mehr.

Quelle: Gerko Naumann

Lehrte. Auch die Ausweisung des Schützenplatzes als Ersatzstellfläche für Autos werde aufgehoben, kündigt Stadtsprecher Fabian Nolting an. Die Schilder, die das Gelände als Parkfläche auswiesen würden dann demontiert. Auch die hölzernen Begrenzungen auf dem Schützenplatz sollen in der kommenden Woche wieder verschwinden.

Die Einführung der Parkscheibenpflicht am Zuckerzentrums hatte vor mehr als einem Jahr für allerhand Diskussionen gesorgt. Mancher hat sich offenbar bis zuletzt nicht daran gewöhnen mögen, die Parkscheibe hinter die Windschutzscheibe zu legen. Kontrollen hätten eine beachtliche Zahl von Verstößen aufgezeigt, berichtet Nolting. Zwar sei der Parkplatz nur zweimal wöchentlich überprüft worden. Aber dabei hätten stets 40 bis 50 Knöllchen verteilt werden müssen. Das betreffe vor allem den Bereich nahe an den Geschäften.

Die Kontrolleure seien auch oft angesprochen worden und hätten durchweg Zustimmung erhalten, berichtet der Stadtsprecher. Insbesondere ältere Menschen hätten mehrfach ihren Unmut über Dauerparker geäußert, die sie zu längeren Wegen zwängen. Es sei eine richtige Entscheidung gewesen, vorübergehend eine Parkscheibenpflicht am Zuckerzentrum einzuführen, resümiert Nolting aus Sicht der Verwaltung.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.