Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Hämelerwald: Kein Fortschritt in Sachen Grüngut

Lehrte Hämelerwald: Kein Fortschritt in Sachen Grüngut

Die Suche nach einem Platz für eine neue Grüngut-Sammelstelle in Hämelerwald ist mittlerweile völlig festgefahren. Nach wie vor gibt es keine Lösung für das viel diskutierte Problem - und das verärgert den Ortsrat nachhaltig.

Voriger Artikel
Ahltener Schützen haben Schlagerstar zu Gast
Nächster Artikel
Wie Didi der Mutti in die Burka verhalf

So etwas gibt es in Hämelerwald nicht: Eine Grüngut-Sammelstelle.

Quelle: Björn Franz

Hämelerwald. "Extrem unbefriedigend" nannte SPD-Ortsratsherr Heiko Danielzik die Angelegenheit mit der fehlenden Grüngut-Sammelstelle für Hämelerwald und die Nachbarortschaft Sievershausen. Der Kampf um dieses Thema dauert nun bereits acht Jahre. Im Sommer 2009 wurde die alte Sammelstelle am Ambosteler Weg geschlossen, weil Penny dort sein Logistikzentrum errichtete. Seitdem ist jeder Vorstoß für einen neuen Platz gescheitert.

Mittlerweile ist die Lage vertrackt. Der Betreiber der Aha-Grüngutsammelplätze in der Region Hannover, die Marius GmbH (Maschinenring Hannover Land), hatte im vergangenen Jahr festgelegt, dass Sammelstellen, die nicht auf Wertstoffhöfen liegen, ausschließlich von Landwirten betrieben werden, die in der GmbH organisiert sind. Hämelerwald ist mit seiner nur gut 150-Jährigen Geschichte alles andere als ein Bauerndorf. Landwirtschaft wird nur noch auf den außerhalb liegenden Gütern Adolphshof und Schierke betrieben. Im Ortsrat wurde nun am Mittwochabend deutlich, dass alle Gespräche, auf deren Gelände ein Grüngut-Sammelstelle zu errichten, gescheitert sind.

Danielzik forderte daraufhin, dass der Ortsrat einen Vertreter der Abfallentsorgungsbetriebe der Region (Aha) einladen solle. Der müsse erklären, was der Ort Hämelerwald nun machen soll und ob es nicht doch einen Ausweg aus dem Dilemma gibt. Zurzeit entsorgen die meisten Hämelerwalder ihr Grüngut auf der Annahmestelle am Rand von Arpke.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xgyhvdjvaq7wcuphh6
Stück über den Leidensweg von KZ-Häftlingen

Fotostrecke Lehrte: Stück über den Leidensweg von KZ-Häftlingen