Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Diebe stehlen Lkw-Auflieger mit 66 Kühlschränken

Lehrte Diebe stehlen Lkw-Auflieger mit 66 Kühlschränken

Dreiste Diebe haben in der Nacht zum Sonnabend im Gewerbegebiet Auf den Pohläckern einen 14 Meter langen Lkw-Auflieger gestohlen. Die Ladung, 66 Kühlschränke, war für einen großen Supermarkt bestimmt. Schaden: Rund 28 000 Euro. Die Lehrter Polizei hat noch keine heiße Spur.

Voriger Artikel
Für die Villa Nordstern kämpft jetzt eine IG
Nächster Artikel
200 Motorradfreunde treffen sich in Grafhorn

Symbolbild

Quelle: AP

Lehrte. Der Niederlassungsleiter der Logistikfirma stellte am Sonnabendmorgen den Verlust des Sattelaufliegers fest. "Von vier Sattelaufliegern, die an der Straße Auf den Pohläckern geparkt waren, fehlte einer", sagt Stephan Aue vom Lehrter Polizeikommissariat.

Nach Feierabend hatte der Fahrer des Lastwagen am Freitag den Auflieger am Firmengelände abgestellt. Die 66 Kühlschränke sollten eigentlich zum Wochenbeginn zu ihrem Zielort, einem großen Supermarkt, transportiert werden. Laut Polizei können die Diebe nur gezielt mit Hilfe einer Zugmaschine den 14 Meter langen Sattelauflieger gestohlen haben. Der an der Straße Auf den Pohläckern wohnende Niederlassungsleiter der Logistikfirma hatte von dem Diebstahl nichts mitbekommen.

Kurios ist das Verschwinden eines solchen Gefährts für Aue nicht: "So etwas kommt in Industriegebieten in ganz Deutschland immer mal wieder vor", sagt er. Diese Auflieger seien meist nicht gesichert. Durch Aufschlitzen der Plane sei der Inhalt für die Diebe schnell feststellbar. Auch in Lehrte habe es in den vergangenen Jahren schon vergleichbare große Diebstähle gegeben. 

Für die Polizei sind allerdings die Ermittlungen in solchen Fällen eher schwierig. "Es gibt meist keine Spuren", sagt Aue. Deshalb bittet das Lehrter Kommissariat um Hinweise. Wer Beobachtungen an der Straße Auf den Pohläckern gemacht hat oder Hinweise auf die Täter geben kann, sollte sich unter der Telefonnummer (0 51 32) 82 70 melden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.