Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Kinderbus bietet sechs Steppkes Platz

Lehrte Kinderbus bietet sechs Steppkes Platz

Sechs Kleinkinder können darin sitzen und ein zuklappbares Verdeck schützt vor Regen oder Sonne: Eine überdimensionale, Kinderbus genannte Sportkarre hat die Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen jetzt der Kindertagesstätte Drosselweg gestiftet.

Voriger Artikel
Megahub: Heftiger Streit um beste Technik
Nächster Artikel
Weil in Lehrte: Yurdumspor ist ein Vorbild

Beate Breuer (von links) von der Volksbank übergibt Katharina Blume, Michaela Bartels und Ulrike Wulfes von der Kita Drosselweg den sechssitzigen Kinderbus.

Quelle: Böger

Lehrte. "Das ist ein tolles Teil", sagte Erzieherin Michaela Bartels bei der Übergabe des Fahrzeugs durch Beate Breuer, Leiterin der Volksbank-Hauptstelle Lehrte. "Man kann es sogar im Linienbus mitnehmen", freute sich auch Kita-Leiterin Ulrike Wulfes. Bei Spaziergängen könne es eine große Hilfe sein, ergänzte ihre Kollegin Katharina Blume, denn gerade die jüngsten Kinder könnten noch keine allzu langen Strecken zurücklegen.

Bisher habe man nur einzelne Kinderwagen oder Buggys für einen Transport zwischendurch zur Verfügung gehabt. Mit dem Kinderbus, in dem sich die Jungen und Mädchen einer Gruppe abwechselnd ausruhen können, erweiterten sich die Möglichkeiten für Ausflüge deutlich, meinen die drei Kita-Mitarbeiterinnen.

Insgesamt hat die Volksbank laut Christina Dopfer von der Marketing-Abteilung sechs der jeweils 3000 Euro teuren Gefährte angeschafft. Finanziert wurden sie aus dem Ertrag des Gewinnsparens, von dem 25 Prozent für soziale, kulturelle oder andere gemeinnützige Zwecke gespendet würden, erläutert Dopfer.

Wie begehrt die Kinderbusse sind, zeigt die Zahl der Bewerbungen, die aufgrund der Ausschreibung bei der Volksbank eingingen: 50 Einrichtungen beteiligten sich, doch nur sechs konnten bei der Verlosung Glück haben.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Thomas Böger

doc6x81ucxm9aq1a6rhhnyd
700 Gäste feiern beim Oktoberfest in Ahlten

Fotostrecke Lehrte: 700 Gäste feiern beim Oktoberfest in Ahlten