Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Ein Seifenkistenrennen im Miniaturformat

Lehrte Ein Seifenkistenrennen im Miniaturformat

Neue Attraktion im Miniaturformat: In der Eisenbahn-Landschaft im Museumsstellwerk LpF an der Straße Richtersdorf ist jetzt ein Seifenkistenrennen zu sehen. Am Sonntag, 23. Oktober ist dort wieder Schautag.

Voriger Artikel
Übungsplatz für Feuerwehr wird noch teurer
Nächster Artikel
Die Martinsgemeinde feiert ihre neue Orgel

Ein Seifenkistenrennen mitten in Lehrte: Die Bastler vom Modelleisenbahnverein haben in ihre Eisenbahnlandschaft im Museumsstellwerk wieder ein besonders drolliges Szenario eingefügt.

Quelle: privat

Lehrte. Früher war es eine Gaudi für die ganze Familie, heute ist es etwas für Liebhaber: Seifenkistenrennen sind aus der Mode gekommen. Um 1960 herum war das noch ganz anders. Da war so ein Contest, äh Wettbewerb, noch ein echtes Event, also Ereignis. Daran erinnert jetzt der Modelleisenbahnverein Lehrte. Er hat in sein detailreiches Modell des Lehrter Personenbahnhofs aus dieser Zeit das „1. Lehrter Seifenkistenrennen“ nachempfunden.

Auf der abschüssigen Germaniastraße sind mehrere Seifenkisten auf einer Rennstrecke zu sehen. 200 Zuschauer- und Teilnehmerfiguren haben die Modellbauer in den vergangenen Tagen in liebevoller Kleinarbeit aufgestellt, dazu viele Strohballen für die Streckensicherung.

Zu sehen ist die Neuheit des Vereins im Museumsstellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte erstmals am Sonntag, 23. Oktober (zu erreichen über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße/Poststraße). Von 10 bis 13 Uhr ist das Gebäude für Besucher geöffnet. Dort kreisen nicht nur mit Computer gesteuerte Modelleisenbahnen, Besucher können im Obergeschoss auch Weichenwärter spielen.

Von Oliver Kühn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.