Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Feuerwehr: 100 Kinder zeigen bei Olympiade ihr Können

Lehrte Feuerwehr: 100 Kinder zeigen bei Olympiade ihr Können

Bei einer Kinderfeuerwehr-Olympiade der Lehrter Stadtfeuerwehr haben jetzt 100 Kinder und Jugendliche ihr Können unter Beweis gestellt. Auf einem Rundkurs durch den Wald bei Arpke mussten die Jungen und Mädchen verschiedene Aufgaben meistern.

Voriger Artikel
Aldi-Zentrallager: Mega-Projekt macht angst
Nächster Artikel
Jumpstyle: Deutsche Meisterin kommt aus Ahlten

Die Kinder sollen an verschiedenen Stationen Aufgaben meistern.

Quelle: Privat

Arpke. Der Rundkurs führte die Mädchen und Jungen durch Wald und Wiesen. An mehreren Stationen ging es um wichtige Funktionen des Feuerwehr-Alltags. Neben Geschicklichkeitsübungen sollten die Kinder und Jugendlichen etwa Entfernungen einschätzen oder feuerwehrtechnische Geräte erkennen. Auch das logische Denken war gefordert: Aus großen Wasserbehältern sollte mittels Bechern über ein Rohrleitungssystem das Wasser in einem Team gefördert werden. Die höchste geförderte Menge wurde dabei für jedes Team mit Punkten belohnt.

Weiterhin waren auch Kenntnisse von Flora und Fauna gefragt: Die Kinder und Jugendlichen sollten, unterstützt von Jägern, Vögel und kleine Tiere wie Marder erkennen.

Zwischendurch gab es immer wieder Stationen, an denen die Teilnehmer mit kleinen Snacks und Getränken versorgt wurden.

Der Rundkurs endete an der Arpker Schule. Dort konnten sich die Kinder - und Jugendlichen an einer Hüpfburg vergnügen. Zudem gab es dort auch eine ordentliche Stärkung.

Ganz zum Schluss der Olympiade waren die 30 Betreuer gefordert: Sie sollten mit einer Schubkarre ihre Betreuerkollegen um aufgestellte Pylone und über eine Wippe befördern. Das sorgte bei allen Teilnehmern für viel Spaß.

Zum Abschluss wurden noch die Sieger gekürt: Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Aligse konnte sich den ersten Platz sichern, die Ahltener landeten auf dem 2. Platz und die Hämelerwalder belegten den 3. Platz.

doc6q9d614m8snme7bbbts

Fotostrecke Lehrte: Feuerwehr: 100 Kinder zeigen bei Olympiade ihr Können

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.