Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Flötenorchester Vizemeister in der ersten Liga

Lehrte Flötenorchester Vizemeister in der ersten Liga

Das kam völlig unerwartet – und damit doppelt gut: Das Flötenorchester der Schützengesellschaft Ahlten hat sich bei den 4. Deutschen Meisterschaften der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) am Sonntag in Rastede den Titel des Vizemeisters gesichert.

Voriger Artikel
Räuber entreißen 52-Jährigem Dokumentenmappe
Nächster Artikel
Kindern lernen Umgang mit Hunden

Das Flötenorchester Rhythm & Flutes aus Ahlten ist erstmals Deutscher Vizemeister in der ersten Liga geworden.

Quelle: privat

Ahlten. Das ist ein großer Erfolg, denn der Wettbewerb findet nur alle drei Jahre statt. Die Ahltener erspielten sich bei ihrer dritten Teilnahme erstmals in der ersten Liga einen Platz auf dem Treppchen. Der Wettstreit fand im Rahmen der Rasteder Musiktage unter dem Motto „Brücken bauen über Grenzen“ statt. Daran haben mehr als 4000 Musiker aus mehr als 100 Orchestern und Bands teilgenommen, davon allein über 60 Orchester in verschiedenen Ligen.

Bei den vergangenen Meisterschaften waren die Ahltener noch in der 2. Liga gestartet, für dieses Jahr hatten sie sich erfolgreich für die 1. Liga qualifiziert – mit noch einmal erhöhten Anforderungen. In der voll besetzten Konzerthalle trugen Rhythm & Flutes der Jury ihre beiden Wertungsstücke „Nightflight“ und „Southbound“ vor.

Nach dem Wertungsspiel habe den 40 Musikern und ihrer Dirigentin Dorothee Bock die Erleichterung förmlich ins Gesicht geschrieben gestanden, sagt der stellvertretende Abteilungsleiter Tobias Bartels: „Alles hat ideal geklappt, die vielen Proben über ein halbes Jahr haben sich gelohnt.“

Doch zunächst mussten die Ahltener noch bis zum Abend auf die Wertung warten. Als die Ergebnisse bekannt wurden, kam die ganze aufgestaute Spannung heraus – und bei der Siegerehrung flossen dann auch Freudentränen.

Von Oliver Kühn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.