Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Frau vereitelt Diebstahl ihres Fahrrads

Lehrte Frau vereitelt Diebstahl ihres Fahrrads

Eine Lehrterin hat einen mutmaßlichen Fahrraddieb auf frischer Tat erwischt. Mit etwas Glück und viel Entschlossenheit konnte es die 26-Jährige vereiteln, dass der Unbekannte das Schloss an ihrem Rad aufbricht. Der Mann floh und ließ am Tatort sein Werkzeug zurück - einen Wagenheber.

Voriger Artikel
79-Jährige schlägt Eindringling in die Flucht
Nächster Artikel
Das Leben im und vom Wald heute und damals

Versuchter Fahrraddiebstahl an der Bahnhofstraße in Lehrte: Der Täter wollte nicht mit einem Bolzenschneider, sondern mit Hilfe eines Wagenhebers das Schloss durchtrennen.

Quelle: Friso Gentsch

Lehrte. Der Vorfall ereignete sich bereits am Freitag gegen 13.30 Uhr an der Bahnhofstraße. Als die 26-Jährige zu dem dortigen Fahrradparkplatz ging, bemerkte sie den Unbekannten sofort. Der Mann setzte offenbar gerade den Wagenheber an, um das Faltschloss am Rad der jungen Frau aufzubrechen.

Die Lehrterin ging auf den Mann zu und sprach ihn lautstark an. Nach Angaben der Polizei versuchte es der Mutmaßliche Fahrraddieb zunächst mit einigen Ausflüchten, ergriff dann aber die Flucht. Seinen mechanischen Wagenheber ließ er am Tatort zurück.

Die 26-Jährige beschreibt den Mann als etwa 25 Jahre alt sowie rund 1,72 Meter groß und schlank. Der Täter habe akzentfrei Deutsch gesprochen und sei mit einem schwarzen Sweatshirt und einer blauen Hose bekleidet gewesen. Außerdem habe der einen beigefarbenen Rucksack bei sich getragen.

Die Polizei hofft nun auf weitere Zeugenhinweise unter Telefon (05132) 8270. Das Umfeld des Bahnhofs in Lehrte gilt schon seit Jahren als einer der Schwerpunkte in Sachen Fahrraddiebstahl im Stadtgebiet.

Von Achim Gückel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Lehrte

Die Bürger in Lehrte haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.