Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Seit 20 Jahren bunt, lebendig und engagiert

Lehrte Seit 20 Jahren bunt, lebendig und engagiert

Mit viel Musik und Bewegung haben Schüler und Lehrer der Grundschule Lehrte-Süd den Festakt zum 20. Jahrestag gestaltet. Schulleiterin Ute Mauser-Voges stellte dabei nicht so sehr die Veränderungen in den Mittelpunkt ihrer Betrachtungen - sondern Stärken und das vielfältige Engagement der Schule.

Voriger Artikel
Feueralarm: Gymnasium wird geräumt
Nächster Artikel
Unbegleitete Minderjährige: Lehrte ist Vorreiter

Schulleiterin Ute Mauser-Voges begrüßt die Gäste des Festaktes in der Vierfeldhalle.

Quelle: Sandra Köhler

Lehrte. "Das wird die schönste Schule bei uns in Lehrte sein" heißt es in dem Lied "Wir bauen eine Schule". Das war schon bei der Einweihung der Grundschule Lehrte-Süd vor 20 Jahren gesungen worden. Ganz neu, wie die Klasse 3b bei der Eröffnung des Festaktes vor Eltern, Vertretern der Stadt, anderer Schulen und der kooperierenden Vereine in der Vielfeldhalle sang, ist sie also nicht mehr. Aber ziemlich bunt, sehr lebendig und engagiert auf jeden Fall.

"20 Jahre  sind, je nachdem wie alt man ist, eine lange oder relativ kurze Zeit", sagte Schulleiterin Ute Mauser-Voges. In dieser Zeit lagen die Entwicklung zur verlässlichen und eigenverantwortlichen Grundschule, die Einführung eines Leitprofils und Schulprogramms sowie Englisch als Unterrichtsfach und die Erstellung eines Medienkonzepts für ganz Lehrte, Nach diesem werde immer noch vorgegangen, aber langsam müsse es überarbeitet werden.

"Jeder Hausbau braucht Erneuerung, Renovierung und Erweiterung", sagte Mauser-Voges. Das gelinge nur mit Menschen, die das unterstützen und mittragen. Für diese sei sie dankbar: Beim Land Niedersachsen und der Stadt Lehrte, aber auch bei den Schulkindern und ihren Eltern, ohne deren Einsatz Höhepunkte wie das gesunde Frühstück nicht machbar seien.

Als eine ganz besonders engagierte Person hob sie Elisabeth von Jan, eine ehemalige Kollegin, hervor. Diese ist seit ihrer Pensionierung vor zehn Jahren viermal wöchentlich ehrenamtlich an der Schule und unterstützt die Kollegen im Förderbereich sowie beim Musikunterricht.

doc6rdy21se103tavi2m21

Fotostrecke Lehrte: Seit 20 Jahren bunt, lebendig und engagiert

Zur Bildergalerie

Von Sandra Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.