Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Volksbank setzt Maßstäbe

Lehrte Volksbank setzt Maßstäbe

Empfang bei der Volksbank in Lehrte: Das Geldinstitut hat gestern mit einem Fest und einem Tag der offenen Tür ihr zehnjähriges Bestehen am August-Bödecker-Platz gefeiert. Vorstandsvorsitzender Henning Deneke-Jöhrens blickte bei einem Empfang vor zahlreichen Gratulanten aus Politik und Wirtschaft auf die vergangenen zehn Jahre zurück.

Voriger Artikel
Sparkasse krempelt Filialnetz in Lehrte um
Nächster Artikel
Flüchtling boxt sich bis nach oben

Vorstandsvorsitzender Henning Deneke-Jöhrens blickt auf die vergangenen 10 Jahre am August-Bödecker-Platz zurück.

Quelle: Patricia Oswald-Kipper

Lehrte. Deneke-Jöhrens erinnerte an die Voraussetzungen, die damals an den Neubau geknüpft waren. In dem neuen Gebäude sollten die zwei Geschäftsstellen Ahltener und Burgdorfer Straße Platz finden, zudem waren ausreichend Kundenparkplätze gefordert. All diese Möglichkeiten boten sich im neu gestalteten Zuckerfabrikzentrum am August-Bödecker-Platz. Nach anderthalb Jahren Bauzeit wurde im Oktober 2006 die neue, dreigeschossige Geschäftsstelle eröffnet. Dazu forderte eine Fusion mit Pattensen erneut Umplanungen.

„Damals hatten wir hier noch gar keine Nachbarn“, erinnerte sich Deneke-Jöhrens. Die Volksbank setzte mit ihrem modernen Neubau auch optisch für die nachfolgenden Gebäude Maßstäbe. So wurde der Komplex auf dem ehemaligen Neiseke-Block später auch in derselben Backsteinoptik errichtet und damit dem Stil der Bank angepasst. Ebenso verhielt es sich mit dem vor wenigen Monaten eröffneten Parkhaus, das sich ebenfalls gut in das Gebäudeensemble einreiht.

Die Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen verfügt heute über insgesamt 500 Mitarbeiter, 50 davon arbeiten in Lehrte. Die Bank ist mit elf Filialen in den umliegenden Dörfern in Lehrte und Sehnde vertreten. Aber auch dort sind Veränderungen geplant. Ein Konzept soll bald für eine neue Struktur sorgen. „Auch wir müssen auf die Herausforderungen dieser Zeit reagieren“, sagte Deneke-Jöhrens.

doc6rsg74969gx18zyv32d6

Die Volksbank feiert ihr Jubiläum mit einem kleinen Fest vor der Geschäftsstelle.

Quelle: Patricia Oswald-Kipper
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.