Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Grundschüler geben alles beim Sponsorenlauf

Hämelerwald Grundschüler geben alles beim Sponsorenlauf

Runde um Runde haben die 140 Jungen und Mädchen der Grundschule Hainwald in Hämelerwald am Dienstag beim Sponsorenlauf absolviert. Der Erlös geht an den Peiner Verein Familien für Familien und den Förderverein der Schule.

Voriger Artikel
Prüfflächen für Gewerbe abgelehnt
Nächster Artikel
Lehrter feiert 100. Geburtstag

Runde um Runde: 140 Jungen und Mädchen der Grundschule Hämelerwald laufen zugunsten von Förderverein und Flüchtlingen.

Quelle: Köhler

Lehrte. Tüchtig angefeuert von Mitschülern, Eltern und Geschwistern siegte dabei so manch einer über den inneren Schweinehund: „Eigentlich konnte ich nicht mehr, habe aber doch noch eine Runde geschafft“, sagte zum Beispiel Zoe stolz.

Für jede Runde um die Schule ließen Sponsoren wie Eltern oder auch Geschäftsleute einen kleinen Obolus springen. Die Einnahmen sollen nun dem Förderverein der Grundschule zugute kommen. Er organisiert unter anderem regelmäßig ein gesundes Frühstück und unterhält die Schulbücherei. Die andere Hälfte des erlaufenen Geldes soll dem Verein Familien für Familien aus Peine zufließen. Der Verein hat vor kurzer Zeit ein Patenprogramm für Flüchtlinge ins Leben gerufen. „Eine unserer pädagogischen Mitarbeiterinnen ist dort engagiert. Und wir wollten ein Projekt aus der Region unterstützen“, erklärte Monika Langer, Leiterin der Grundschule in Hämelerwald.

Langer hofft, das es über den Verein Familien für Familien möglich ist, eine der Flüchtlingsfamilien persönlich kennenzulernen. „Vielleicht erwächst ja auch hier eine Patenschaft daraus“, meint die Schulleiterin.

Von Sandra Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.