Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Ehepaar Paul feiert eiserne Hochzeit

Lehrte Ehepaar Paul feiert eiserne Hochzeit

In der Schule hatten sie sich immer mal schon gesehen, an einem Neujahrsmorgen fanden sie Interesse aneinander, bis heute sind sie unzertrennlich: Waltraut und Heinz Paul aus Lehrte feiern am 16. November ihre eiserne Hochzeit.

Voriger Artikel
Irritation um drei Flüchtlinge aus dem Sudan
Nächster Artikel
Junger Mann wehrt zwei Straßenräuber ab

Heinz (86) und Waltraut Paul (87) sind seit 65 Jahren verheiratet.

Quelle: privat

Lehrte. Seit mehr als 60 Jahren wohnen die Pauls in Lehrte. Beide sind aber in Ahlten geboren und haben dort viele gemeinsame Jahre verbracht. Waltraut Paul, geborene Kloppmann, machte bei Schneidermeisterin Frieda Dreyer eine dreijährige Ausbildung zur Schneiderin. Später übte sie ihren Beruf auch im "Modelädchen" in Hannover aus. Nach der Geburt ihrer zwei Söhne und der beiden Töchter griff sie aber nur noch zu Hause zu Nadel und Faden.

Ehemann Heinz Paul ist gelernter Schlosser. Seine Lehre absolvierte er ab 1945 bei der Ahltener Firma Dörhage und Schäfer, wo er dann auch als Bauschlosser arbeitete. 1951 wechselte Paul zu Kali + Salz. Im Werk Bergmannssegen-Hugo fing er erst als Pumpenwärter an und arbeitete sich dann zum Fabrikmeister hoch.

Seine heutige Frau lernte Paul nach einer Silvesterfeier am Neujahrsmorgen im Jahr 1951 kennen. Es folgten Einladungen ins Kino, man lernte sich kennen. Und schon im November wurde geheiratet. Fortan meisterte das Paar alle Lebenslagen gemeinsam und hat heute sieben Enkel und drei Urenkel.

Als Konkurrenten traten Waltraut und Heinz Paul allerdings im Schießsport auf. Beide waren 56 Jahre lang Mitglieder im Schützencorps Lehrte und sind dort heute Ehrenmitglieder. Auf den Alice-Schranz-Pokal legten sie regelmäßig gemeinsam an. Einmal standen sie sogar beide auf dem Siegertreppchen. Heinz Paul hatte am Ende allerdings die Nase vorn - er verwies seine Frau knapp auf den zweiten Platz.

Von Katja Egger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.