Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Künstler zeigen Pfiffiges und Praktisches

Lehrte Künstler zeigen Pfiffiges und Praktisches

Pfiffig, praktisch oder einfach nur schön: Im Kurt-Hirschfeld-Forum haben Kunsthandwerker und Künstler am Wochenende ihre Arbeiten gezeigt. Die Besucher bestaunten edle Schreibgeräte, farbenfrohe Ölbilder und ungewöhnliche Alltagsgegenstände.

Voriger Artikel
Trio verprügelt und beraubt Betrunkenen
Nächster Artikel
Lehrter shoppen und hören Märchen

Jens Berlenbach drechselt Holzständer für Füllfederhalter.

Quelle: Katja Eggers

Lehrte. Bianca Trautvetter aus Stelle bei Lüneburg zeigte Taschen, die mit wenigen Handgriffen aus nur einem einzigen Reißverschluss entstanden. Für eine Handytasche benötigte sie etwa 1,20 Meter Reißverschluss. "Man muss nur am Zipp ziehen und die Tasche setzt sich dann ganz von allein zusammen", sagte Trautvetter.

An ihrem Stand staunten die Besucher aber auch über Reißverschluss-Schmuck, Reißverschluss-Hundeleinen und Reißverschluss-Handtaschen. Beim Kunst-Forum verkauften sich vor allem die "Minis" gut, Reißverschluss-Täschchen für Kleingeld oder Einkaufschips, sowie die "Tatütas" - die Taschentüchertaschen.

Trautvetter war eine von 45 Künstlern und Kunsthandwerkern, die beim Kunstforum von Organisator Rainer Gorisch im Kurt-Hirschfeld-Forum ausstellten. Einigen konnten die Besucher auch bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Jens Berlenbach hatte seine Drechselbank mitgebracht und führte vor, wie aus Holzstücken Ständer für seine selbst gefertigten Füllfederhalter oder Kugelschreiber entstanden. "Füllfederhalter sind wieder im Kommen", sagte Berlenbach, "da schwingt auch ein wenig Nostalgie mit - viele Menschen möchten zum Schreiben etwas Besonderes in der Hand haben."

Anne und Reinhard Fuhrberg schauten sich die Ölgemälde von Günter Mietzner an. Beim Kunst-Forum schätzten sie vor allem die Nähe zu den Künstlern. "Hier kommt man ganz schnell miteinander ins Gespräch", sagte Reinhard Fuhrberg.

doc6s8bor1wogx1my1h832u

Fotostrecke Lehrte: Künstler zeigen Pfiffiges und Praktisches

Zur Bildergalerie

Von Katja Eggers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.