Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
In Arpke gibt es süße Herzen für die Damen

Arpke In Arpke gibt es süße Herzen für die Damen

Rappelvolles Festzelt, 470 Portionen beim Königsessen und großer Jubel für die seit 50 Jahren bestehende Damenabteilung: Arpke feiert ein rundum gelungenes Schützenfest.

Voriger Artikel
Kleines Dorf stellt Großes auf die Beine
Nächster Artikel
Lehrter feiern Weinfest vor dem Rathaus

Die Damenabteilung feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen.

Quelle: Katja Eggers

Lehrte. So manche hätte am liebsten gleich hineingebissen: Arpkes Schützendamen haben am Sonnabend süße Lebkuchenherzen um den Hals gehängt bekommen. „50 Jahre Damenabteilung“ war darauf zu lesen - der Zuckerguss erinnerte an das Jubiläum, das die Schützendamen in diesem Jahr feiern.

Arpkes Schützen haben am Wochenende aber nicht nur ihre Damen gefeiert, sondern auch die neuen Könige und obendrein ein rauschendes Schützenfest. Allein am Freitagabend war das Zelt bei der Party rappelvoll - und das, obwohl Nichtschützen dabei erstmals 2 Euro Eintritt zahlen mussten. „Das haben wir eingeführt, weil das Fest erstmals von einem Security-Dienst begleitet wurde“, erklärte Schatzmeisterin Iris Scheuer.

Viel Andrang herrschte auch am Sonnabend. Bei der Proklamation der neuen Könige jubelten vor der Schule nicht nur die Schützen, sondern auch viele Zuschauer und die Mitglieder örtlicher Vereine. Der gemeinsame Festumzug fiel entsprechend bunt und fröhlich aus und führte mit viel Musik und Bollerwagen quer durch den Ort. Die Zuschauer winkten vom Straßenrand aus. Über die Bonbons, die von den geschmückten Wagen aus ins Publikum geworfen wurden, freuten sich vor allem die Kinder. Im Anschluss gaben die teilnehmenden Musikzüge bei Kaffee und Kuchen noch ein Konzert im Zelt.

Am Sonntagmorgen hängten die Schützen schließlich die Scheiben ihrer Majestäten an die Häuser. Stärken konnten sie sich im Anschluss beim ausverkauften Königsessen im Zelt: Zur Livemusik der Partyband Venus wurden sage und schreibe 470 Essen aufgetischt.

Von Katja Eggers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.