Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Bauernstraße: Der nächste alte Hof ist weg

Lehrte Bauernstraße: Der nächste alte Hof ist weg

Immensen ist wieder um einen Bauernhof ärmer. Eine Abrissfirma hat jetzt den Lüders-Hof an der Bauernstraße abgerissen. Erst fielen die rückwärtig gelegenen Stallungen, am Montag griff ein Bagger nach dem fast 200 Jahre alten Wohnhaus. Der Eigentümer denkt nun daran, die Fläche für Neubauten zu vermarkten.

Voriger Artikel
Dolmetscher sollen Flüchtlingseltern helfen
Nächster Artikel
Dieb stiehlt schwarzen Motorroller

Auch der Lüders-Hof verschwindet: Ein Abrissunternehmen beseitigt den nächsten alten Hof an der Bauernstraße in Immensen.

Quelle: Achim Gückel

Immensen. Damit klafft auf der Nordseite der Bauernstraße, die das historische Herz Immensens ist, eine zweite große Lücke. Erst Anfang Januar war dort der Mörlins-Hof angerissen worden. Jetzt ist von dem nur wenige Meter  entfernten Lüders-Hof nichts mehr übrig außer Schutt und ein großer Berg Holzbalken.

Der Lüders-Hof war schon seit vielen Jahren nicht mehr bewirtschaftet worden und hatte schließlich vollständig leer gestanden. "Da war wirtschaftlich nichts mehr zu machen", sagt Eigentümer Christian Oppermann. Auch beim Lüders-Hof habe der heftige Sturm, der Mitte November über den zentralen Bereich Immensen zog, starke Schäden verursacht. Insbesondere die Dächer des Kuhstalls (Baujahr 1929) und des Schweinestalls (1955) seien nachhaltig beschädigt worden. Aber auch eine Sanierung des etwa 1820 errichteten Bauernhauses an der Straßenseite habe sich nicht mehr rentiert, sagt Oppermann. Auch der Mörlins-Hof war unter anderem wegen der Sturmschäden, Einsturzgefahr und fehlender Perspektiven abgerissen worden.

"Wir werden aus dem Gelände nun wohl Bauplätze machen", sagt Oppermann. Genaueres stehe aber noch nicht fest. Das gesamte Grundstücke des Lüders-Hofs habe eine Fläche von rund 2500 Quadratmetern.

doc6u58vy1lzz4zc1ohdgm

Fotostrecke Lehrte: Bauernstraße: Der nächste alte Hof ist weg

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6vgz1wcb8bsgzlujit8
Hotelmanager kommen beim Pflanzen ins Schwitzen

Fotostrecke Lehrte: Hotelmanager kommen beim Pflanzen ins Schwitzen