Volltextsuche über das Angebot:

32 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Bei der Feuerwehrolympiade zählt der Spaß

Lehrte Bei der Feuerwehrolympiade zählt der Spaß

Eine ungewöhnlich hohe Zahl von Grundschülern ist am Sonnabend munter durch Sievershausen gewuselt. 117 Mädchen und Jungen der Stadtkinderfeuerwehr trafen sich dort zur Kinderfeuerwehrolympiade. An sechs Stationen galt es, in einer Art Spiel ohne Grenzen Geschicklichkeit und Wissen zu beweisen.

Voriger Artikel
Hochzeitsgast hat illegales Messer bei sich
Nächster Artikel
Hauptschule Lehrte entlässt 47 Absolventen

Volle Konzentration: Mit dem Minigolfschläger muss Tore (6) von der Gruppe Hämelerwald Blau den Ball durch die Hindernisse spielen.

Quelle: Michael Schütz

Sievershausen. Ausgedacht hatte sich die Spiele ein Team um Janine Czurgelies, der Kinderfeuerwartin der Gastgeber. Es gebe in der Kinder- und Jugendfeuerwehr ohnehin einen großen Fundus an entsprechenden Spielen, sagte die Sievershäuserin: "Da muss man die Ideen nur ein bisschen abwandeln." Und so mussten die Kinder einen Becher Wasser durch einen Parcours balancieren, Minigolf durch Feuerwehrhindernisse spielen oder mit einem Wasserschlauch einen Ball bewegen. Aber auch feuerwehrtechnisches Wissen wurde in einem Quiz abgefragt.

Alle acht Lehrter Ortsfeuerwehren, die eine Kinderfeuerwehr haben, waren in Sievershausen vertreten, teilweise sogar mit mehreren Teams, sodass insgesamt 16 Gruppen antraten. Den Vogel schoss dabei die Feuerwehr Hämelerwald ab, die vier Achtergruppen aufbot. "Wir haben so viele Kinder bei uns", erklärte Betreuerin Stefanie Czeczerski. Trotzdem gehe es nicht in erster Linie um den Sieg: "Das Wichtigste ist der Spaß."

Das sah man in Immensen nicht ganz so entspannt. "Unsere Jungs haben bestimmt den Ehrgeiz, die Mädchengruppe zu schlagen", beobachtete Betreuer Jörn Depenau amüsiert: "Das gilt aber umgekehrt sicher auch."

Für Organisatorin Czurgelies ging es hingegen nicht allein um den Spaß am munteren Spiel. "Hier können sich die Kinder aus ganz Lehrte untereinander kennenlernen und die Teamarbeit stärken", sagte sie.

Am Ende siegte die Gruppe Hämelerwald Rot vor Ahlten 2 und Steinwedel 1. Einen Sonderpreis für Kreativität erhielt die Gruppe Lehrte 2.

doc6veuu5dzpblfpyppb90

Fotostrecke Lehrte: Bei der Feuerwehrolympiade zählt der Spaß

Zur Bildergalerie

Von Michael Schütz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6vhh0y7ej4z1m0lc2e24
Poolparty trotzt Unwetterwarnung

Fotostrecke Lehrte: Poolparty trotzt Unwetterwarnung