Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 12 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Jazzerinnen sprühen vor Lebenfreude

Lehrte Jazzerinnen sprühen vor Lebenfreude

Gute Laune im Adolphshof. Am Sonntagabend ist dort die Jazzformation Sweet Sixties aufgetreten. Die Musikerinnen bezeichnen sich selbst als "Spätberufene", sprühen aber nur so vor purer Lebenfreude.

Voriger Artikel
Wegen Raumnot: Gymnasium erhält Container
Nächster Artikel
SPD will 1000 neue Wohneinheiten in 5 Jahren

Die "Sweet Sixties" heizten ein mit Jazz-Perlen und knalligem Saxofonsound.

Quelle: susanne Hanke

Hämelerwald. Die Jazzformation Sweet Sixties bringt Leben in die Bude. Besonders die blonde Helga tanzt mit roten Schuhen und Saxofon temperamentvoll durch den Saal auf dem Adolphshof – das Quintett in den allerbesten Jahren sprüht vor Spielfreude. Als „Spätberufene“, schon immer die Liebe zum Jazz im Herzen, fanden sie bei den niedersächsischen Frauenmusiktagen zusammen. Beim Konzert am Sonntagabend sorgte ein Schlagzeugsolo ebenso für Applaus wie das feinperlige Piano oder der Schlagabtausch der beiden Saxofonistinnen.

Für erfrischend gute Laune war Frontfrau Helga verantwortlich, die frei von der Leber weg den Jazztitel „Chicken Chuck Back“ mit „Zurück im Hühnerstall“ übersetzte. Das bezeichne in etwa die Stimmung bei ihnen im Probenraum, da gäbe es auch erst mal „Hühnergegacker“. Ein wenig leiser, aber mit viel Gefühl, wagten sich die Fünf an Funkjazz-Titel wie „Smooth Operator“ von Sade und zauberten mit ihrer Version von „Sunny“ ein Lächeln beim Publikum hervor. „Lächeln sie doch einmal ihren Nachbarn an“, forderte Helga strahlend. Experiment geglückt, gute Laune pur im Saal.

Ein Lieblingskomponist der Jazztruppe war eindeutig Herbie Hancock, aber auch Jazzperlen wie das „Girl von Ipanema“ bereiteten Wohlfühlatmosphäre

Von susanne Hanke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6v33hvpzf04z6bq5dia
Dorffehde steht im Zeichen des Klimaschutzes

Fotostrecke Lehrte: Dorffehde steht im Zeichen des Klimaschutzes