Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Junge Fußballer kicken für den kranken Joey

Lehrte Junge Fußballer kicken für den kranken Joey

Reges Treiben in der Fußballhalle des SV 06 Lehrte: An der Mielestraße trafen sich 24 Jugendmannschaften, um sich bei Joeys Oster Cup zu messen. Zum zweiten Mal richtete der Lehrter Lars Klingenberg einen solchen Wettbewerb aus, dessen Erlös dem achtjährigen Joey Upmeier zugutekommen soll.

Voriger Artikel
Brandstiftung: Feuer am Parkschlösschen
Nächster Artikel
Schon wieder zwei gefährliche Brandstiftungen

Adler Hämelerwald und der TSV Kirchrode sind nur zwei der teilnehmenden Mannschaften am Benefizturnier in der 06-Halle.

Quelle: Michael Schütz

Lehrte. Brigitta und Gerd Upmeier waren eigens aus Ostwestfalen nach Lehrte gekommen, um sich das Turnier anzusehen und für das Thema Organspende zu werben. Joey, der mit einem Herzfehler zur Welt kam, habe Weihnachten ein Spenderherz erhalten, erklärten die Eltern von Joeys Pflegemutter. „Das war unser schönstes Geschenk“, sagte Brigitta Upmeier.

Klingenberg hatte den hannoverschen Kabarettisten Matthias Brodowy als Schirmherr des Turniers gewonnen. „Organspende ist wichtig“, befand der Künstler. „Es ist schade, dass das Thema durch ein paar Kriminelle diskreditiert wurde“, verwies der Hannoveraner auf den Organspendeskandal, nach dem die Bereitschaft der Deutschen, sich einen Organspendeausweis zuzulegen, nachgelassen hatte. Er wisse aber auch aus einer eigenen familiären Erfahrung heraus, dass es ein schwerer Weg sei.

An den zwei Turniertagen sind 300 Besucher in die 06-Halle gekommen. Der Reinerlös für Joey beträgt 500 Euro.

Von Michael Schütz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Lehrte

Die Bürger in Lehrte haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.