Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Räuber überfällt 71-Jährige

Lehrte Räuber überfällt 71-Jährige

Raub im Parkhaus an der Poststraße: Ein junger Mann hat dort gestern am frühen Morgen einer 71-jährigen Lehrterin einen Leinenbeutel entrissen. In dem Beutel befanden sich knapp 1000 Euro.

Voriger Artikel
Genossenschaft rät zu Energie-Investition
Nächster Artikel
Einbrecher wüten in Kleingärten

Schauplatz eines Raubs: das Erdgeschoss des Parkhauses an der Lehrter Poststraße.

Quelle: Achim Gückel

Lehrte. Das Geld hatte die Seniorin über längere Zeit hinweg angespart. Sie wollte es gestern an einem Bankautomaten in der Innenstadt einzahlen.

Der Raub spielte sich in Windeseile ab - und zwar zu einer Zeit, in der im Parkhaus normalerweise viel Betrieb herrscht: gegen 7 Uhr. Die Polizei meint, dass möglicherweise Pendler, die ihr Auto im Parkhaus abstellten, die Tat beobachtet haben. Die Ermittler hoffen daher auf Zeugenhinweise.

Schauplatz des Raubs war das Erdgeschoss des Parkhauses im Bereich der Frauenparkplätze. Die 71-Jährige hatte dort ihren Wagen abgestellt und wollte nur schnell zu ihrer Bank laufen, als plötzlich der junge Mann auf sie zutrat, den Beutel griff und ihn mit Gewalt an sich riss. Die Rentnerin, laut Polizei eine zierliche Person, beschreibt den Täter als etwa 1,85 Meter groß, und schlank. Sein Gesicht konnte die Frau nicht erkennen, denn der Räuber hatte die Kapuze seines schwarzen Pullovers weit über den Kopf gezogen.

Die 71-Jährige rief sofort die Polizei. Trotz einer umfangreichen Fahndung fanden die Beamten aber keine Spur mehr von dem Täter. Die Lehrterin sei nach der Tat geschockt gewesen, sagte ein Sprecher des Kommissariats gestern. Ob der Räuber möglicherweise wusste, dass die Frau in ihrem Leinenbeutel viel Geld transportierte, ist noch unklar. Die Ermittlungen zu dieser Frage steckten noch in den Anfängen, sagte der Sprecher. Das Geld, exakt 985 Euro, stamme aus einer Nebentätigkeit der Rentnerin, bei der ihr der Lohn bar ausbezahlt werde.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.