Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Kinder erleben Lesenacht mit Sherlock Holmes

Lehrte Kinder erleben Lesenacht mit Sherlock Holmes

Premiere in der Lehrter Stadtbibliothek: Erstmals haben Kinder dort eine Abenteuer-Lesenacht erlebt. Rund 25 Mädchen und Jungen gingen am Mittwochabend mit dem Autor Oliver Pautsch auf die Suche nach dem blauen Karfunkel.

Voriger Artikel
Polizei meldet weiteren Airbag-Diebstahl
Nächster Artikel
Winzer bieten wieder edle Rebensäfte an

Spannende Detektivgeschichte um den blauen Karfunkel: Schriftsteller Oliver Pautsch liest den Kindern vor.

Quelle: Achim Gückel

Lehrte. Sherlock Holmes hat eine Pfeife. Und eine Lupe. Das wissen die Kinder, die an der Lesenacht teilnehmen, ganz genau. Und dass der berühmte Detektiv knifflige Kriminalfälle löst und Missetäter dingfest macht, ist für die Sieben- bis Zehnjährigen auch kein Geheimnis. Auf das, was ihnen der Autor Oliver Pautsch erzählt, sind die Kids also bestens vorbereitet.

Pausch hat einst als Drehbuchautor angefangen, dann Romane geschrieben und ist schließlich mit dem Aufwachsen seiner drei Kinder ins Genre der Kinder- und Jugendbücher eingestiegen. Seine Spezialität ist es, die alten Sherlock-Holmes-Klassiker von Arthur Conan Doyle kindgerecht aufzuarbeiten. Die allzu blutigen Details lässt er dabei weg. Die Suche nach dem Täter ist zwar knifflig, aber stets für Grundschüler nachvollziehbar.

Bei der Lesenacht in der Stadtbibliothek liest Pausch den Kindern erst einmal Passagen aus der spannenden Geschichte um den "blauen Karfunkel" vor. Dann gibt es noch ein Ratespiel und eine kleine Schatzsuche in den Räumen der Bibliothek. Und am Schluss dürfen sich die drei Gewinner des Quiz einen kleinen Preis aussuchen, entweder ein Buch oder ein Hörbuch.

Autorenlesungen für Kinder haben die Stadtbibliothek und die Bibliotheksgesellschaft schon häufig gemeinsam organisiert. Die Lesenacht für Kinder, eine Ferienpassaktion, war allerdings eine Premiere.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6vwrvuzvd2w18j1aj1ob
Hundeverein baut im Sommereinsatz neuen Zaun

Fotostrecke Lehrte: Hundeverein baut im Sommereinsatz neuen Zaun