Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Kinderbuchautorin kann auch zaubern

Lehrte Kinderbuchautorin kann auch zaubern

Kinderbuchautorin Stephanie Schneider hat in der Grundschule Ahlten nicht nur aus ihren Büchern vorgelesen, sondern auch noch gezaubert und die Träume ihrer Kindheit verraten. Nebenbei erfuhren die jungen Zuhörer zudem, was ein Verlag ist und was eigentlich eine Illustratorin macht.

Voriger Artikel
Die eine Baustelle geht, die nächste kommt
Nächster Artikel
SEK erschießt Rottweiler bei Einsatz

Kinderbuchautorin Stephanie Schneider greift bei ihrer Lesung vor Zweitklässlern der Grundschule Ahlten auch in die große Zaubertüte.

Quelle: Katja Eggers

Ahlten. "Die Illustratorin malt die Bilder zu meinen Geschichten", erklärte Schneider. "Und der Verlag macht dann Bücher daraus." Früher, als Schneider selber Kind war, hat sie ihre Geschichten in ihren Schreibheften noch selber illustriert. Später tippte sie die Texte mit der Schreibmaschine. Heute schreibt die hannoversche Kinderbuchautorin mit Laptop im Café.

Schneider wollte schon immer Schriftstellerin werden. "Und außerdem wollte ich immer schon einen Elefanten als Haustier haben", erzählte Schneider. Die Kinder kicherten.

Die Dickhäuter spielten denn auch in Schneiders Buch "Elefanten im Haus" die Hauptrolle. In dem Bilderbuch bekommt die kleine Fine neue Nachbarn - und die sind nicht nur super nett, sonder können auch noch Fußballspielen und laden Fine auf einen Eimer Wasser ein.

Die Kinder glucksten vor Vergnügen, denn Schneider las nicht nur vor, sondern zeigte auf Großbildleinwand zudem die putzigen Illustrationen aus ihrem Buch. Zum Abschluss ihrer Lesung zauberte die Autorin auch noch: Ein Kehrblech wurde zum Handspiegel, eine Gabel zum Kamm.

Von Katja Eggers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.