Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Knallig bunte Prunksitzung

Sievershausen Knallig bunte Prunksitzung

Handgemacht, live und in Farbe: Die SOS-Karnevalsgesellschaft hat am Sonnabend im Hotel Fricke einen knallig bunten Start in die närrische Saison hingelegt.

Voriger Artikel
Flammen zerstören Dachstuhl
Nächster Artikel
Einbrecher fliehen in Mercedes

Erste Prunksitzung der Saison: In Sievershausen geben sich nicht nur Elferrat, Tanzgarde und Prinzenpaar die Ehre.

Quelle: Hanke

Lehrte. Bei der ersten von mehreren Prunksitzungen erlebten die Gäste im Hotel Fricke ein prall gefülltes Programm mit jeder Menge Humor, tänzerischen Höhepunkten und schrillen, liebevoll gestalteten Kostümen.

Das Prinzenpaar Caroline und Manuel „von der Tränke“ zum Beispiel gab mit schimmernd roten Umhängen ein herrliches Bild ab. Der Karnevalsprinz bewies dazu noch viel komödiantisches Geschick. In der Bütt sprach er bisweilen humorig, bisweilen zotig über das Eheleben und sorgte für die ersten Lachanfälle im Publikum. Noch eine Schippe drauf legte dann Anke Vietze in ihrer Rolle als „Gummipuppe“. Ungeniert zog sie eine Schneise durch das Thema „Sexleben“, wobei sie sich in ein Kostüm gesteckt hatte, das jegliche Lust auf nackte Körper eher abkühlte als anheizte.

Dass im Karneval allerhand erlaubt und Übertreibung Trumpf ist, bewies später noch ein besonderer Gast: Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk. In seinem schwarz-weißen Kostüm (und kaum wiederzuerkennen) hob er sich deutlich von der rot-weißen Prinzengarde ab und reimte in der Bütt, was das Zeug hielt. „Im Karneval trägt man die Narrenkappe, da hält keiner gern die Klappe“, lautete seine Botschaft.

Für weitere Höhepunkte im Programm sorgten die Funkenmariechen sowie der SOS-Chor, der die Musik der Fünfziger- und Sechzigerjahre in einem flotten Medley aufleben ließ, die Fuhse-Deppen und Edgar Korn mit seiner Satire über das Weltgeschehen.

Von Susanne Hanke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Lehrte

Die Bürger in Lehrte haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.