Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Frühlingserwachen im Kurt-Hirschfeld-Forum

Lehrte Frühlingserwachen im Kurt-Hirschfeld-Forum

55 Jahre besteht der Kreischorverband Burgdorf in diesem Jahr. Grund genug für ein sogenanntes Jubiläumskonzert im Kurt-Hirschfeld-Forum Rund um das Motto "Frühlingserwachen" haben sechs Chöre ihr musikalisches Füllhorn ausgeleert. Ein weiteres Geburtstagskonzert ist für den 18. September geplant.

Voriger Artikel
200 Motorradfreunde treffen sich in Grafhorn
Nächster Artikel
Fahrer ohne Führerschein, Auto ohne Zulassung

Begleitet von Karl-Heinz Wolf (Banjo) und Alfred Busse (Gitarre) singt der Lehrter Männerchor das durch Hannes Wader bekannte "Heute hier, morgen dort ". Köhler

Quelle: Sandra Köhler

Lehrte. Alle fünf Jahre gönnt sich der Kreischorverband eine große musikalische Sause. "Beim letzten Mal haben wir hier eine CD aufgenommen", erinnerte der Kreisvorsitzende Jason Johnson bei der Begrüßung im Kurt-Hirschfeld-Forum die zahlreichen aktiven Sänger und die leider nicht so zahlreichen Besucher.

Hätte der Verband sein Konzert passend zur dargebotenen Literatur auf einer schattigen lauschigen Waldlichtung oder in einem sonnigen Garten ausgerichtet, verbunden mit kühlen Getränken: Es hätte wohl eine Menge Zuspruch gefunden. Doch angesichts des warmen Wetters blieb ein großer Andrang im Forum aus.

Zu Unrecht. Denn der Lehrter Männerchor, der Choro Mixturo aus Schwüblingsen, der Gemischte Chor Wettmar, der Bissendorfer Chor, der Männerchor des MGV "Germania" Wettmar und der Liederkranz Lehrte loteten die Spannweite des Themas voll aus.

Neben klassischen Frühlingsliedern wie "Grüß Gott, du schöner Maien", "Nun will der Lenz uns grüßen" gab es auch Schlager aus den 20er Jahren wie "Veronika, der Lenz ist da" von Walter Jurmann als auch "Da unten im Tale" von Brahms sowie jiddische Lieder zu hören. Erheiterung verbreitete das Lied "Schalt aus dein Handy" sowie der Rentner-Blues des Lehrter Jazzmusikers Charly Ilsemann: "Man braucht ´ne Frau, n bisschen Geld und n Bier".

Teil 2 der konzertanten Geburtstagsfeier folgt am 18. September um 15 Uhr in der Aula des Burgwedeler Gymnasiums unter dem Motto Herbst.

doc6puffdgjmvrtqdhs7jf

Fotostrecke Lehrte: Frühlingserwachen im Kurt-Hirschfeld-Forum

Zur Bildergalerie

Von Sandra Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.