Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Bahnhof soll wieder ein WC bekommen

Lehrte Bahnhof soll wieder ein WC bekommen

Eine Toilette im Bahnhof, WLAN für Handyempfang, Videoüberwachung, mehr Polizeipräsenz und eine Notrufsäule - das sind die Wünsche der Bahnhofskümmerin Heike Köcher an die Politik. Der Bahnhof war die erste Station eines Rundgangs durch das Zentrum, zu dem die SPD am Montagabend Bürger eingeladen hatte.

Voriger Artikel
Mirko Peisert wechselt nach Hildesheim
Nächster Artikel
Randalierer wüten in der IGS Hämelerwald

Die Lehrter SPD kann sich eine Verlegung des Wochenmarkts an die Burgdorfer Straße vorstellen. Die Rabatten im Hintergrund müssten dann aber aus Platzgründen verschwinden.

Quelle: Oliver Kühn

Lehrte. Weiter ging es zum City Center - denn auf dem dortigen Platz könnte sich die SPD gut den Wochenmarkt vorstellen. "Der Platz liegt zentral, bietet eine gute Aufenthaltsqualität und ist groß genug", sagte Maren Thomschke. Nur die Rabatten an der Burgdorfer Straße müssten dafür verschwinden. Als Start eines neuen Marktes wäre das nächste Frühjahr ideal.

Als Verkehrsknackepunkt sieht die SPD die Kreuzung von Poststraße und Friedrichstraße. "Hier brauchen wir eine Linksabbiegerspur in die Poststraße", sagt der Fraktionsvorsitzende Bodo Wiechmann. Dort staue sich oft der Verkehr, Radfahrer würden übersehen, und es gebe viele Falschfahrer. Dafür würde eine "Light-Variante" reichen, also eine schmale Spur ohne große Umbauten. Für Lastwagen wäre sie allerdings nicht geeignet.

Weitere Stationen waren etwa das neue Parkhaus, das Quartier 16 und das "Sorgenkind" nördliche Burgdorfer Straße. Seit diese nicht mehr Bundesstraße und verkehrsberuhigt ist, klagen dort viele Händler über mangelnde Laufkundschaft. Der Standort entwickele sich aber weg von einer reinen Geschäftsstraße hin zu einem Wohnquartier, sagte Ratsherr Burkhard Hoppe. Dazu gehöre etwa der Neubau an der Grünstraße. Bis 2021 brauche Lehrte 1000 neue Wohnungen, ergänzte Wiechmann.

doc6q5rwcysfqugtq4jc3l

Fotostrecke Lehrte: Lehrter Bahnhof soll wieder ein WC bekommen

Zur Bildergalerie

Von Oliver Kühn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.