Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 15 ° Gewitter

Navigation:
Endspurt für Lehrter Biker vor der Rocknacht

Lehrte Endspurt für Lehrter Biker vor der Rocknacht

Der Countdown läuft: Am Sonnabend, 17. Juni, lässt der Motorradverein (MV) Lehrte die 19. Auflage seiner Rocknacht in der Kleingartenkolonie am Fuhrenweg steigen. Doch bis es soweit ist, haben die Organisatoren noch einiges zu tun.

Voriger Artikel
Ausstellung in Bahnhof informiert über Megahub
Nächster Artikel
Zwei Chöre singen in St. Petri

2016 war die Lehrter Rocknacht ausverkauft. Ein entspanntes Publikum feierte begeistert auf dem Gelände des Motorradvereins mitten in der Schrebergartenkolonie.

Quelle: Susanne Hanke (Archiv)

Lehrte. "Die Bühne steht, jetzt sind wir dabei, die zusätzliche Stromversorgung zu legen, die Buden und das Zelt aufzustellen", sagt Organisator Joachim "Jojo" Sievers vom MV: "Der ganze Klub packt mit an, wir sind jeden Tag im Gange, sonst würden wir das gar nicht schaffen." Respekt, wie ein kleiner Motorradverein wie der MV Lehrte es schafft, bereits zum 19. mal ein solches Riesenspektakel für Tausende Besucher auf die Beine zu stellen. Und zwar wieder mit richtig guten Bands.

"Kärbholz haben es in die Charts geschafft und sind wie Letz-Zep auch schon in Wacken aufgetreten", sagt Sievers. Heldmaschine spielen dort dieses Jahr. Das zeuge von der Qualität, die der MV auf dem Platz habe: "Machbar ist das nur, weil wir eine eigene Bühne sowie ein eigenes Gelände haben und alle mitanfassen." Denn die Sicherheitsanforderungen steigen. Um Verletzungsgefahr durch Pogotänzer zu minimieren, hat der Verein in diesem Jahr zusätzliches Personal vor der Bühne engagiert. Zudem sind die Gagen für die Bands ebenso hoch, wie sie Veranstalter beispielsweise in Hannover zahlen müssen. "Und dort zahlt man für eine Band so viel Eintritt wie bei uns für vier", gibt Sievers zu bedenken.

Neben der Organisation auf dem Platz hat Sievers auch noch viele Fäden im Hintergrund zu ziehen. Weil Letz-Zep aus England eingeflogen werden, und zwar zu verschiedenen Zeiten und aus verschiedenen Städten, ist er in ständigem Kontakt mit dem Management: "Und da auch noch ein Streik der Fluggesellschaft droht, müssen wir auf einen Tag eher umplanen, damit sie auch sicher hier sind." Doch da er jahrelange Erfahrung darin gesammelt hat, was alles anders gehen kann als geplant, ist Sievers zuversichtlich. "Wir werden eine richtig gute Zeit mit toller und friedlicher Stimmung und Gästen aus Dänemark, Schweden und Süddeutschland haben." Denn das Besondere bei der Rocknacht sei die Mischung aus Bikern und Musikfans. "Biker wippen mit dem Fuß, das ist das Höchste der Gefühle. Aber die anderen ziehen sie mit." Und wenn dann "Stairway to Heaven erklingt", wird auch Jojo trotz allen Aufwands seinen persönlichen Gänsehautmoment erleben.

  Vier Bands rocken den Fuhrenwe g

Das Lineup steht: Die Hauptband, die am späteren Abend auf die Bühne steigt, heißt Heldmaschine. Unter dem Namen Völkerball waren die Musiker um Frontman René Anlauff bereits mehrmals mit Songs von Rammstein in Lehrte zu Gast. Als Heldmaschine präsentieren sie eigene Songs - der Stil Neue Deutsche Härte bleibt jedoch der Gleiche. Rock'n'Roll mit deutschen Texten ist dagegen das Metier von Kärbholz, die unmittelbar vor Heldmaschine auftreten werden. Eine Zeitreise in die Siebzigerjahre gibt es zudem mit zwei Tributbands: Letz Zep aus England spielt Stücke von Led Zeppelin, und Quotime widmet sich den rockigen Klassikern wie "Whatever You Want" von Status Quo.

Noch bis Donnerstag gibt es Karten im Vorverkauf zum Preis von 22 Euro in den Geschäftsstellen von HAZ und NP in der Zuckerpassage 4 in Lehrte und der Marktstraße 16 in Burgdorf, in der Bücherstube Veenhuis in Lehrte und bei Lehrter Reisen, sowie bei der Firma Bleich und dem Musikhaus Burgdorf in Burgdorf. An der Abendkasse kostet der Eintritt dann 26 Euro.

doc6q8aqvr35mv103setbay

Fotostrecke Lehrte: Endspurt für Lehrter Biker vor der Rocknacht

Zur Bildergalerie

Von Sandra Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6vkjp2bvt3ofcqn4ju
Steinwedeler Bürger passen Jagau ab

Fotostrecke Lehrte: Steinwedeler Bürger passen Jagau ab