Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Lehrter feiert 100. Geburtstag

Aligse Lehrter feiert 100. Geburtstag

Kurt Gawrisch ist der älteste Bewohner des Seniorenzentrums Sonnenhof: Am Dienstag hat der ehemalige Imker seinen 100. Geburtstag gefeiert. Ortsbürgermeister Frank Seger kam zur Gratulation.

Voriger Artikel
Grundschüler geben alles beim Sponsorenlauf
Nächster Artikel
Autist spuckt gezielt Frauen an

Aligses Ortsbürgermeister Frank Seger (rechts) gratuliert Kurt Gawrisch zum 100. Geburtstag.

Quelle: Köhler

Lehrte. „Ich wünsche Ihnen an jedem Tag Glück, Gesundheit und eine große Portion des ungebrochenen Frohsinns, für den Sie bekannt sind: Das Dorf ist stolz auf Sie.“ Mit diesen Worten und einem Strauß bunter Blumen hat Ortsbürgermeister Frank Seger am Dienstag Kurt Gawrisch zu seinem 100. Geburtstag gratuliert. In feinem Anzug und mit charmantem Lächeln nahm der älteste Bewohner des Seniorenzentrums Sonnenhof im Pavillon die Glückwünsche von Tochter Rosemarie, Sohn Hans-Erhard und zahlreichen anderen Gratulanten entgegen.

„Ich habe immer etwas zu tun gehabt“, sagt der aus Dreifelde im Kreis Johannesburg/Masuren stammende Jubilar, der bis vor Kurzem noch mit dem Fahrrad unterwegs war. Schon mit neun Jahren habe er morgens das Vieh auf die Weide getrieben, bevor es mit dem Zug zur Schule ging und abends wieder auf das Feld.

Nach kriegsbedingter Flucht und der Wiedervereinigung mit seiner Familie kam der gelernte Bankkaufmann über seine Anstellung bei Miele in Gütersloh nach Lehrte.

„Ich bin mit Bienen geboren und will auch mit ihnen sterben“: Das habe er sich seinerzeit fest vorgenommen, sagt der Senior. Auch wenn er keine eigenen Völker mehr hat, ganz aufgeben wollte er seine Leidenschaft nicht. Regelmäßige Telefonate mit einem Imker sind ein kleiner Ersatz.

Von Sandra Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.