Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Lukas rechnet sich aufs Siegertreppchen

Lehrte Lukas rechnet sich aufs Siegertreppchen

Lukas Schulze aus Lehrte hat bei der Landesrunde der Mathe-Olympiade in Göttingen den Sprung auf das Siegertreppchen geschafft. Der Sechstklässler vom Lehrter Gymnasium holte Silber. Vom Gymnasium hatte sich außerdem noch Tobias Brockmeyer qualifiziert.

Voriger Artikel
Der Frühling lässt sich kurz blicken
Nächster Artikel
Kinderschutzbund: Büro hat neue Leiterin

Lukas Schulze vom Lehrter Gymnasium hat bei der Mathematik-Olympiade in Göttingen die Silbermedaille geholt.

Quelle: privat

Lehrte/Göttingen. Insgesamt hatten rund 5500 Schüler aus ganz Niedersachsen versucht, sich für die Mathematik-Olympiade auf Landesebene zu qualifizieren. Ins Mathematische Institut der Universität Göttingen wurden aber nur die 200 Besten von ihnen eingeladen.

In einer vierstündigen Klausur konnten die Mathe-Olympioniken zeigen, wie gut sie logisch denken und kombinieren können und wie kreativ sie mit mathematischen Methoden umgehen. Als Hilfsmittel waren dabei lediglich Goedreieck und Zirkel erlaubt. Taschenrechner und Formelsammlungen durften die Teilnehmer indes nicht benutzen.

Ein Team aus 90 Lehrkräften, Studenten und Beschäftigten der Fakultät werteten die Klausuren aus und ermittelten die Sieger. Die Zeit bis zur Siegerehrung vertrieb sich Lukas mit mathematischen Knobelspielen. In einer Mathematikvorlesung konnte der junge Lehrter schon mal erfahren, wie es sich als Student der Mathematik in einem großen Hörsaal anfühlt. Für Lukas war das eine tolle Erfahrung. Denn was er später machen möchte, steht für den Elfjährigen bereits fest. "Ich würde sehr gern Mathe studieren", sagt Lukas.

Die Matheaufgaben, die er im Unterricht durchnimmt, haben allerdings nur wenig mit den Aufgaben bei der Olympiade zu tun. Die Teilnahme an dem Rechenwettbewerb hat für Lukas daher eine besondere Herausforderung dargestellt. "Da musste man ganz viel knobeln, das hat total Spaß gemacht", sagt Lukas.

Von Katja Eggers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xgyhvdjvaq7wcuphh6
Stück über den Leidensweg von KZ-Häftlingen

Fotostrecke Lehrte: Stück über den Leidensweg von KZ-Häftlingen