Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Mandela-Team überzeugt auch den Innenminister

Lehrte Mandela-Team überzeugt auch den Innenminister

Der SV Yurdumspor Lehrte ist von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung mit dem Integrationspreis ausgezeichnet worden.

Voriger Artikel
Der Ort will mehr Gehör
Nächster Artikel
Das Oktavheftchen ist immer dabei

Dirk Ewert (links) von Yurdumspor und Hamsa Mohamed vom Mandela-Team zeigen den Preis.

Quelle: privat

Lehrte. Innenminister Boris Pistorius hat den mit 1000 Euro dotierten Preis am Sonnabend beim Forum „Vielfalt und Teilhabe. Zukunft statt Herkunft“ in Osnabrück übergeben.

Yurdumspor hat den Sonderpreis Sport für das Projekt Mandela-Team erhalten, eine Fußballmannschaft aus Flüchtlingen. Um sie in das soziale Umfeld zu integrieren, spielt das Mandela-Team regulär in der 4. Kreisklasse Hannover-Land - und das Interesse bei den Asylsuchenden steigt stetig.

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit, die wir alle ehrenamtlich leisten“, sagt der Integrationsbeauftragte bei Yurdumspor, Dirk Ewert. Auch Pistorius war voll des Lobes: „Die Integration der Flüchtlinge ist für die Landesregierung ein zentrales Anliegen.“ Der Innenminister forderte aber ein „vernünftiges Einwanderungsgesetz“.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Lehrte
Ein halbes Jahr haben Filmemacher Tobias Hartmann und ein Team des NDR die Flüchtlinge des Mandela-Teams begleitet.

Am Freitagabend zeigt der NDR einen Film über das Mandela-Team. Bereits am Mittwochabend kamen zahlreiche geladene Gäste ins Andere Kino nach Lehrte, um die Reportage bei der Vorpremiere zu sehen.

mehr
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.