Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Mann erbeutet Geldbörse mit Antanz-Trick

Lehrte Mann erbeutet Geldbörse mit Antanz-Trick

Erstmals ist jetzt auch in Lehrte eine Straftat im Zusammenhang mit dem sogenannten Antanzen bekannt geworden. Schauplatz war der Bahnhofstunnel, Opfer ein 37-jähriger Mann, der sein Portemonnaie einbüßte.

Voriger Artikel
Webcam filmt Großbaustelle
Nächster Artikel
Aue-Brücke wird viel teurer als gedacht

#!dcdisplay
\fp\\b0\\i0\\fs10\Datum~21.01.2005; Quelle~AP; Bildart=Farbe; Format=Quer;
––––––––––––––––––––––––––––––––
\fs15\\b\DEU BB POLIZEI FARBE\fs11\\b0\

Der Brandenburger Innenminister Joerg Schoenbohm unternimmt eine Probefahrt am Steuer eines der neuen Streifenwagen in blauem statt bisher gruenem Design am Freitag, 21. Januar 2005 im Potsdamer Polizeipraesidium. Brandenburg fuehrt als erstes Bundesland in den kommenden Jahren flaechendeckend blau-silberne Polizeifahrzeuge ein, die

Quelle: Symbolfoto

Lehrte. Die Tat ereignete sich am Sonntag gegen 20 Uhr. Der 37-Jährige ging zu dieser Zeit durch den Tunnel, als ihn ein Unbekannter ansprach - laut Polizeibericht in „unverständlichem Deutsch“. Der Lehrter begriff zunächst nicht, was der fremde Mann wollte und setzte seinen Weg fort. Der etwa 25-jährige Unbekannte tänzelte daraufhin vor seinem Opfer her, hakte ihn sogar für einen Moment unter und verschwand dann in Richtung der Gleise 2 und 3. Kurz darauf merkte der Lehrter, dass ihm sein Portemonnaie samt Geld und persönlicher Papiere fehlte.

Die Polizei warnt nun ausdrücklich vor dem Trick, der als Antanzen bezeichnet wird. Sie rät dazu, Geldbörsen und Wertgegenstände unbedingt in Jackeninnentaschen aufzubewahren.

Der Täter aus dem Tunnel ist etwa 1,70 Meter groß und schlank. Seite schwarzen Haare hatte er nach hinten gegelt. Dem Aussehen nach soll es sich laut Polizei um einen „Europäer oder Nordafrikaner“ handeln. Bekleidet war der Mann mit einer schwarzen Kapuzenjacke. Zeugenhinweise unter Telefon (05132) 8270.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.