Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Manskestraße: An der Eiche ist es für Autos eng

Lehrte Manskestraße: An der Eiche ist es für Autos eng

Die große Eiche an der Manskestraße sollte bei der Sanierung der Wohnstraße genügend Lebensraum eingeräumt werden. Nun führt die Straße in einem großen Schwenk am Baum vorbei. "Optimale Verkehrsberuhigung", sagt Baudezernent Burkhard Pietsch.

Voriger Artikel
Stadtvillen mit Mietwohnungen geplant
Nächster Artikel
Die Jugend hat ein neues Sprachrohr

Viel Platz für die Eiche, Engstelle in der Fahrbahn: Die Manskestraße erhält bei ihrem Umbau eine ungewöhnliche Verkehrsberuhigung.

Quelle: Achim Gückel

Lehrte. So etwas nennt man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Eine Eiche bekommt großzügig Lebensraum, und gleichzeitig werden die Autos auf einer stark befahrenen Wohnstraße gebremst. „Optimale Verkehrsberuhigung“ nennt es Lehrtes Baudezernent Burkhard Pietsch, was jetzt im dritten Sanierungsabschnitt der Manskestraße geschehen ist. Lange hatte es Debatten darüber gegeben, ob der mächtige Baum stehenbleiben kann. Experten bestätigten der Eiche Vitalität, Lehrtes Politiker entschieden, dass der Verkehr auf der Manskestraße künftig einen Schlenker um den Baum zu fahren hat. Die Verengung in der Fahrbahn ist nun klar umrissen - und mit einer Breite von 3,50 Meter sogar einen Meter schmaler geworden als zunächst vorgesehen. Das sei der Tatsache geschuldet, dass der Baum seine Haltewurzeln weit in Richtung Straße streckt, sagt Pietsch.

Für Autofahrer wird es also in Höhe der Eiche künftig eng. Die Anwohner dürfen sich indes freuen. Pietsch sagte gestern, dass die Bauarbeiten erstaunlich schnell vorangehen. Möglicherweise seien sie schon eher beendet als gedacht - also vor Ende November.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.