Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Kinder lernen den toten Winkel kennen

Lehrte Kinder lernen den toten Winkel kennen

Erst in der Theorie, dann in der Praxis: Zusammen mit Fahrlehrer Stephan Prusko und der Polizei haben 60 Dritt- und Viertklässler der Aueschule Aligse und Steinwedel den toten Winkel kennen gelernt.

Voriger Artikel
Diebe dringen in Baumarkt ein
Nächster Artikel
Diese App hilft, große Gruppen zu bekochen

Raus aus dem toten Winkel: Jette (9) hat ihren Mitschüler Luca (10) so dirigiert, dass sie ihn vom Fahrersitz im Polizeiauto aus im Außenspiegel sehen kann.

Quelle: Katja Eggers

Lehrte. „Der tote Winkel ist da, wo man keinen mehr sieht", erklärte Kiana. Den gefährlichen Bereich, der von einem Autofahrer trotz Außenspiegels nicht einsehbar ist, hat die Neunjährige am Freitag mit ihren Mitschülern sowohl als Fußgänger als auch aus der Sicht des Autofahrers kennengelernt.

Fahrlehrer Stephan Prusko hatte dafür extra einen großen Lastwagen vor dem Feuerwehrhaus geparkt und die toten Winkel mit Flatterband abgesteckt. "Die Kinder sollen lernen, dass sie von Autofahrern nicht überall gesehen werden und es dann schnell mal zum Unfall kommen kann", betonte er. Jedes Kind durfte sich daher selber einmal ans Lenkrad setzen und in den Spiegel schauen.

"Ich sehe dich nicht, du musst noch weiter nach links", sagte Jette (9) und dirigierte Mitschüler Luca neben dem Polizeiauto Schritt für Schritt dorthin, wo sie ihn vom Fahrersitz aus im rechten Außenspiegel sehen konnte. Verkehrsberater Torsten Witt von der Polizeiinspektion Burgdorf lobte: "Prima, Jette, jetzt könnt ihr über den Spiegel miteinander Blickkontakt aufnehmen."

doc6ri3b1c8qhs10rsqfa72

"Dort an der Seite und genau vor dem Lastwagen kann euch der Fahrer nicht sehen": Stephan Prusko positioniert die Kinder in den so genannten toten Winkeln.

Quelle: Katja Eggers

Von Katja Eggers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Lehrte

Die Bürger in Lehrte haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.