Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Biker lassen sich von Ahltens Pastor segnen

Lehrte Biker lassen sich von Ahltens Pastor segnen

Große Maschine, Ledermontur, harter Kerl - so stellen sich viele einen typischen Motorradfahrer vor. Dass Biker mitunter einen weichen Kern haben, zeigt die große Beteiligung am Motorradgottesdienst (MoGo), den die Martinskirchengemeinde in Ahlten seit 2010 stets zum Ende der Motorradsaison feiert.

Voriger Artikel
Alkohol, zu hohes Tempo, Schlangenlinien
Nächster Artikel
Ein Fest für den Apfel - trotz mieser Ernte

Die Ahltener Motorradfreunde haben sich Warnwesten mit der Aufschrift MoGo (für Motorradgottesdienst) zugelegt.xxx

Quelle: Heine

Ahlten. Der MoGo beginnt immer mit einem Motorradkorso und endet mit einem Gottesdienst, in dem der Freunde, die verunglückt sind, gedacht wird. Deswegen war Andreas Schlüter aus Dollbergen nach Ahlten gekommen. Er gehört zu jenen, die einen Bekannten durch Unfalltod verloren haben. "Ich begrüße diese Form des Gedenkens", sagte er.

"Zielgruppengottesdienste sind wichtig. Die Kirche muss sich zu den Menschen hin bewegen", sagte Ahltens Pastor Henning Runne, der die Ausfahrt vor dem allerersten Gottesdienst für Biker vor sieben Jahren noch im Beiwagen absolviert hatte und inzwischen seine Liebe zum Motorradfahren entdeckt hat. Auf seiner Suzuki Bandit 650 führte er den Korso der schweren Maschinen an, nachdem er die Teilnehmer gesegnet hatte.

Nach eineinhalb Stunden trafen die Biker dann wieder auf dem Parkplatz am Ahltener Martinshaus ein. Der anschließende Gottesdienst stand unter dem Motto "Sehen und gesehen werden". Pastor Runne beschäftigte sich dabei mit der Situation, dass Motorradfahrer ein Gefühl der Freiheit haben, aber gleichzeitig spüren, dass ihr Leben gefährdet ist. "Es gibt eine große Sehnsucht nach Schutz und Beschütztsein", sagte Runne. Die Ahltener Motorradfreunde, die 2010 den Anstoß für einen Motorradgottesdienst gaben, sind bisher alle gesund wieder nach Hause gekommen.

doc6wx7wr1rmsiu9vmdg16

Fotostrecke Lehrte: Biker lassen sich von Ahltens Pastor segnen

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xgyhvdjvaq7wcuphh6
Stück über den Leidensweg von KZ-Häftlingen

Fotostrecke Lehrte: Stück über den Leidensweg von KZ-Häftlingen