Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Nabu schaufelt elf Tonnen Kompost an Bäume

Lehrte Nabu schaufelt elf Tonnen Kompost an Bäume

Die Streuobstwiese im Stadtpark war das Ziel von 15 Freiwilligen des Naturschutzbundes (Nabu) aus Burgdorf, Lehrte und Uetze. Die Aktiven um Einsatzleiter Ernst Schmidt versorgten nicht nur die Baumscheiben der 173 Obstbäume mit Nährstoffen, sondern bemühten sich auch um Schutz vor Mäusen.

Voriger Artikel
Utermann bleibt Bürgermeister in Steinwedel
Nächster Artikel
Diebe stehlen Sportgeräte aus Jugendzentrum

Manfred Tschäke (von links), Margaretha Ehlvers, Kerstin Hackmann und Detlef Schanklies kümmern sich um die Baumscheibe eines Apfelbaums.

Quelle: Michael Schütz

Lehrte. Dazu hatte der Zweckverband Abfallwirtschaft Hannover (aha) elf Tonnen frischen Kompost an den Lehrter Hohnhorstweg gebracht. Mit Schubkarren und Schaufeln verteilten die Freiwilligen die nährstoffreiche Erde rund um den Fuß eines jeden Baums. Das sei durchaus notwendig, sagte Schmidt. "Der Boden hier ist nicht so prall."

Wichtig sei dabei das regelmäßige Freilegen der Baumscheiben. "So haben die Greifvögel bessere Sicht", erklärte der Einsatzleiter. Denn das große Problem auf der Wiese seien Mäuse. In diesem Jahr seien deswegen bereits die ersten beiden Bäume eingegangen.

Um die Mäuse unter Kontrolle zu halten, hat der Nabu Sitzstangen für Greifvögel und Steinhaufen für Mauswiesel eingerichtet. "Das hilft gut", hat Schmidt beobachtet. Die Gruppe der Umweltaktivisten hat in diesem Jahr bereits sechs Einsätze an der Streuobstwiese verbracht. 

doc6s7q0o3f8wmukiz8b6

 Dietmar Meier (von rechts), Werner Smolzik und Erhard Rubruk sorgen dafür, dass der von aha gelieferte Kompost zu den Bäumen kommt.

Quelle: Michael Schütz

Von Michael Schütz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.