Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Postbank-Überfall: Pistole ist nur ein Finger

Lehrte Postbank-Überfall: Pistole ist nur ein Finger

Der 48-Jährige, der am Dienstag versucht hat, die Postbank auszurauben, sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Das hat die Staatsanwaltschaft ebenso bestätigt wie ein groteskes Detail zu der Straftat: Der Mann hatte mit einem Finger unter dem Pullover den Besitz einer Pistole simulieren wollen.

Voriger Artikel
Gymnasiasten punkten mit Milch-Video
Nächster Artikel
Raser hat zehn Kilo Marihuana im Auto

War am Dienstag Schauplatz eines Überfalls: Die Postbank in Lehrte.

Quelle: Sandra Köhler

Lehrte. Der geradezu stümperhafte Überfall des mutmaßlich stark alkoholierten Mannes hatte in Lehrte viel Aufmerksamkeit erfahren. Letztlich rückte ein Sondereinsatzkommando (SEK) der Polizei an, um den 48-Jährigen festzunehmen.

Der Mann war etwa um 12.25 Uhr in die Schalterhalle der Post an der Friedrichstraße marschiert, während dort auch viele Kunden standen. Er verlangte nach Geld richtete dabei ein spitzes Etwas unter seinem Pullover auf die Angestellten hinter dem Schalter. Dass es sich dabei nicht um eine Pistole, sondern nur um eine ausgestreckten Finger handelte, bemerkten die Postmitarbeiter offenbar schnell.

Trotzdem kam es noch zu tumultartigen Szenen. Nach Angaben von Christina Pannek, Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Hildesheim, stürmte der 48-Jährige noch in ein Büro, wo es zu einem Handgemenge kam. Dabei versetzte der verhinderte Räuber dem Filialleiter noch einen Faustschlag ins Gesicht, bevor der Angreifer überwältigt werden konnte. Wegen der anfänglichen Nachricht, der Mann könne möglicherweise bewaffnet sein, war das SEK zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Weg an die Friedrichstraße.

Mittlerweile hat ein Richter einen Haftbefehl gegen den 48-Jährigen erlassen. Wie stark der Mann zum Zeitpunkt des Überfalls akoholisiert war, ist noch unklar. Das Ergebnis der entsprechenden Blutuntersuchung stehe noch aus, sagte Pannek.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xxbi16srmt1g9m087ds
Nach dem Kasper kommt der Weihnachtsmann

Fotostrecke Lehrte: Nach dem Kasper kommt der Weihnachtsmann