Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Nabu errichtet Fangzaun für Kröten

Lehrte Nabu errichtet Fangzaun für Kröten

Der Naturschutzbund (Nabu) hat am Sonnabend an der Kreisstraße zwischen Ahlten und Kolshorn einen rund 150 Meter langen Fangzaun für Kröten errichtet. Die Helfer wollen damit wieder Amphibien vor dem Tod auf der Straße bewahren. Im Vorjahr wurden so mehr als 1800 Tiere gerettet.

Voriger Artikel
Gartenbesitzer lernen korrekten Schnitt
Nächster Artikel
Mann verursacht Unfall und missachtet Ampel

Krötenschutz an der Kreisstraße: Markus Fracke (von links), Dieter Triebler, Bernd Rose und Ines Fracke errichten südlich der Autobahnbrücke zwischen Ahlten und Kolshorn einen Fangzaun.

Quelle: Katja Eggers

Ahlten/Kolshorn. Während es 2015 noch neun Eimer waren, in welche die Kröten, Lurche und Molche auf ihrer Wanderung zum zum nahe gelegenen Teich plumpsten, haben die Helfer diesmal 18 Eimer in den Boden eingelassen. "Neun Eimer waren zu wenig, die sind regelmäßig übergequollen", sagte Ines Fracke.

Die Nabu-Helferin und ihr Mann Markus haben sich auch in diesem Jahr wieder bereit geklärt, die Eimer mit den Kröten regelmäßig zu leeren. Jeden Morgen um 7.15 Uhr werden sie  die Tiere in großen Wannen über die Kreisstraße  tragen und am benachbarten Teich ins Wasser zu lassen. Im vergangenen Jahr haben sie auf diese Weise mehr als 1800 Amphibien davor bewahrt, dass sie auf der Straße von Autos überfahren werden.

Der Fangzaun bleibt laut Nabu-Sprecher Bernd Rose je nach Witterung etwa vier bis bis fünf Wochen aufgebaut. Mit ihren Wanderungen zum Laichgewässer beginnen die Kröten, sobald es nachts wärmer als fünf Grad ist und regnet. Die Stadt wird den Straßenabschnitt zwischen 19 und 5 Uhr ab dann zudem für den Durchgangsverkehr sperren.

Wer bei den Leerungen der Kröteneimer helfen möchte, kann mit Ines Fracke per E-Mail an KroetenAhlten@gmail.com Kontakt aufnehmen.

Von Katja Eggers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Lehrte

Die Bürger in Lehrte haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.