Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Neue Internetseite ist auch ein Dorfarchiv

Sievershausen Neue Internetseite ist auch ein Dorfarchiv

Alles neu auf dem Onlineportal: Die Internetseite sievershausen.de ist völlig neu gestaltet worden und hat mit Tanja Gehrke auch eine neue Betreuerin.

Voriger Artikel
Die schönen Seiten von Lehrte
Nächster Artikel
Realverband fällt zwei morsche Eichen

So sieht die neue Startseite für Sievershausen im Internet aus.

Lehrte. Vom Terminkalender über das Dorfarchiv bis hin zu Informationen über Vereine von den Landfrauen bis zum Heimatbund können Interessierte dort nahezu alles über ihren Heimatort erfahren.

Bereits beim Neujahrsempfang hatte der stellvertretende Ortsbürgermeister Armin Hapke einen Wechsel angekündigt. 15 Jahre lang hatte dies Mike Ipkendanz übernommen - ganz privat und ohne Werbung. „Ich bin froh, dass diese private Initiative nun weitergeführt werden kann.“

Denn Ipkendanz habe über die Jahre ein wertvolles Archiv zur Dorfgeschichte geschaffen, das nun auch fortgeführt werde. Die gebürtige Münchnerin Tanja Gehrke hatte davon gehört und sich entschlossen, die Nachfolge anzutreten. „Ein Terminkalender ist etwa auch für die Neubürger in Kirchlahe-Süd gut“, sagt die 36-Jährige, die es nach einer Heirat in den Norden verschlagen hat. Während Gehrke für die inhaltliche Betreuung zuständig ist, hat die Gestaltung federführend Birgit Menz geleistet.

Gehrke, die per Homeoffice als Vertriebsleiterin eines Gütersloher Unternehmens arbeitet, lebt mit ihrem Mann seit fünf Jahren in Sievershausen und fühlt sich nach eigener Aussage schon fest im Dorf verwurzelt. So ist sie seit Längerem ehrenamtlich beim TSV Sievershausen engagiert und erst kürzlich zur Sozialwartin des Vereins gewählt worden.

Die Internetseite ist beim Übergang neu gestaltet worden. „Wir wollen einen ersten Überblick über alle Bereiche des Dorfes vermitteln, ohne die einzelnen bestehenden Seiten zu kopieren“, betont Gehrke. Dabei hofft sie auch auf die Unterstützung der örtlichen Vereine, Einrichtungen, Unternehmen und Dienstleister.

Das neue Onlineportal soll auf der nächsten Sitzung des Ortsrates Sievershausen im April der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.