Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Polizei fahndet nach Rollerdieben

Lehrte Polizei fahndet nach Rollerdieben

Die Lehrter Polizei beschäftigt eine Serie von Rollerdiebstählen. Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen haben Unbekannte in Sehnde und Lehrte zu drei Tatzeitpunkten Roller gestohlen. In einem Fall lieferten sich die Diebe sogar eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Die Beamten suchen nun Zeugen.

Voriger Artikel
AfD kandidiert für drei Räte
Nächster Artikel
Beim Flohmarkt sind viele Bücher so gut wie neu

Die Polizei in Lehrte ermittelt in drei Fällen von Rollerdiebstahl.

Quelle: Symbolbild

Lehrte. Alle drei Taten haben sich in örtlicher Nähe in der Innenstadt zwischen dem Stadtpark und der Burgdorfer Straße abgespielt. Auch zeitlich liegen die Diebstähle zwischen Montagabend und Dienstagmorgen eng beieinander. "Das ist schon ungewöhnlich", sagt ein Sprecher des Polizeikommissariats Lehrte. "Wir prüfen deshalb, ob es einen Zusammenhang gibt."

Der Fall gibt den Beamten zudem Rätsel auf. Man wisse nicht, was man von der Diebstahlserie halten solle, sagte der Sprecher: Denn in einem Fall etwa sei ein Roller zwar erst gestohlen, dann aber unbeschädigt in der Nähe des Tatorts wiedergefunden worden. Das war in der Manskestraße, wo die Unbekannten das abgeschlossene Moped zwischen Montag, 17 Uhr, und Dienstag, 10.30 Uhr, von einem Grundstück gestohlen hatten. Dabei handelt es sich um eine schwarze YiYing.

Am Dienstag zwischen 12 und 14.45 Uhr hatten Passanten einen Motorroller der Marke FlexTech in dem Teich am Hohnhorstweg in Höhe des Schwimmbades gefunden. Ein Abschleppunternehmen musste es bergen, wobei Betriebsstoffe ins Wasser liefen. Diese mussten von der Feuerwehr beseitigt werden.

Nicht wieder aufgetaucht ist dagegen ein schwarzer Roller der Marke Baotian. Dieser war am frühen Dienstagmorgen zwischen 5.45 und 7 Uhr vor der Haustür
eines Mehrfamilienhauses an der Burgdorfer Straße gestohlen worden.

Die Polizei hofft in allen Fällen auf Zeugenhinweise unter Telefon (0 51 32) 82 70.

Von Oliver Kühn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Digitales Daumenkino: So wächst das Parkhaus

Das Parkhaus in Lehrte wächst zusehends. Woche für Woche macht HAZ-Redakteur Achim Gückel ein Foto des Baus aus derselben Perspektive. Daraus entsteht ein digitales Daumenkino.