Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Prunk und Protz aus der Kaiserzeit

Lehrte Prunk und Protz aus der Kaiserzeit

Für manche ist es das schönste Haus der Stadt Lehrte. Einige nennen es ein Märchenschloss, andere ein Spukhaus. Doch der Eintritt ist verboten. Wie die Villa Nordstern von innen aussieht, zeigen wir jetzt – mit Bildern von 2003.

Voriger Artikel
Seniorenheim schon zu 80 Prozent belegt
Nächster Artikel
Tierquäler lässt Hündin verenden

Für manche ist die Villa Nordstern das schönste Haus in Lehrte.

Quelle: Achim Gückel

Lehrte. Hermann Manske, einst erfolgreicher Zementfabrikant, ließ sich sein Refugium am Rand von Lehrte etwas kosten. Handgeschnitzte Kassettendecken, Schwarzholz im Herrenzimmer, fünf Meter hohe Bleiglasfenster in der Empfangshalle, Marmor, Säulen, Mosaike und selbst im Weinkeller Luxusfliesen von Villeroy und Boch. Prunk und Protz aus der Kaiserzeit, wohin man auch blickt, prägen das Innere der Villa Nordstern.

Der Eintritt in die Villa Nordstern in Lehrte ist eigentlich verboten. Bilder aus dem Jahr 2003 zeigen dennoch das Innere des Hauses.

Zur Bildergalerie

Seit mehr als zehn Jahren darf niemand mehr ohne Einwilligung des neuen Eigentümers einen Blick dort hinein werfen. Auch als unlängst Makler Sebastian Fesser, der die Villa für 1,3 Millionen Euro verkaufen möchte, und Michael Gross, der um den Erhalt der Villa kämpft, zum Rundgang über das Grundstück der Villa baten, durften 40 Gäste nur von außen schauen. Dabei ist das Interesse riesig, mal einen Blick in das Innere der sagenumwobenen Villa zu werfen, in der zur Kaiserzeit der Adel und die Reichen ein und aus gingen.

Anzeiger-Mitarbeiter Michael Schütz hat in seinen Archiven nun Bilder aus dem Jahr 2003 entdeckt – geschossen bei einer Besichtigung mit Vertretern des früheren Besitzers der Villa, der Region Hannover. Das vergangene Jahrzehnt habe zwar von außen an der Villa genagt, heißt es. Aber innen sehe alles noch genau so aus wie damals.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xxbi16srmt1g9m087ds
Nach dem Kasper kommt der Weihnachtsmann

Fotostrecke Lehrte: Nach dem Kasper kommt der Weihnachtsmann