Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Spender finanzieren neues Feuerwehrauto

Lehrte Spender finanzieren neues Feuerwehrauto

Mit einem nagelneuen Mannschaftstransporter können Kinder und Jugendliche der Stadtfeuerwehr Lehrte zu Terminen fahren. Am Montagabend übergab die Stadt einen neunsitzigen Ford Transit an die Feuerwehr. Der Wagen ist komplett aus Firmenspenden finanziert worden.

Voriger Artikel
Viererteam kümmert sich wieder um den Whisky
Nächster Artikel
Guter Rücklauf bei Dorfladen-Umfrage

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Norbert Zilz (von links) übergibt die Schlüssel des Transporters in die Hände der kommissarischen Stadtkinderwartin Melanie Janisch und Stadtjugendwart Carsten Rohland.

Quelle: Michael Schütz

Lehrte. "Wenn auf dem Papier ein Kaufpreis von 0 Euro steht, ist das schön", freute sich Lehrtes Erster Stadtrat Uwe Bee, als er am Feuerwehrhaus in der Kernstadt die Schlüssel in die Nutzerhände geben konnte. Der Ford wurde über eine Akquisefirma finanziert, die gezielt Geschäfte und Firmen im Lehrter Stadtgebiet angesprochen habe, sagte Michael Großmann, Leiter des städtischen Bürgerservices. Die Spender bekommen dafür eine Anzeige auf der Fläche des Wagens. Schon vor fünf Jahren sei erstmalig das Vorgängermodell über diese Methode finanziert worden. Dieses Mal sei es aber einfacher gewesen, da es keine parallelen Anzeigenprojekte in der Stadt, wie etwa Neubürgerbroschüren, gegeben habe. "Das war jetzt ein Selbstläufer." Für die Instandhaltung, Steuer und Versicherung sei die Stadt verantwortlich, sagte Großmann.

Der Transporter im Wert von rund 30 000 Euro sei kein Einsatzfahrzeug, betonten Bee und Großmann. Bei Bränden und anderen Alarmierungen dürfe es nicht ausfahren. Das Auto werde für Fahrten zu Lehrgängen, Übungen oder Zeltlagern genutzt, sagte der Stadtjugendwart der Feuerwehr, Carsten Rohland. Jede Kinder- oder Jugendwehr in Lehrte könne es nutzen, wenn sie sich in einem dafür angelegten Kalender eintrage.

Von Michael Schütz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xgyhvdjvaq7wcuphh6
Stück über den Leidensweg von KZ-Häftlingen

Fotostrecke Lehrte: Stück über den Leidensweg von KZ-Häftlingen